Die Bundesanstalt fur Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstutzt und fur fast alle Bundesbehorden die notwendigen Flachen und Gebaude zur Verfugung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit uber 7.000 Beschaftigten vertreten und kummern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die okologische Nutzung und Pflege von Naturflachen des Bundes. Fur diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Kopfe, die nachhaltig denken und handeln. Unser Geschaftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten von den Ministerien in Berlin und Bonn, uber Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebauden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement. Dafur brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA! Wir suchen fur unser Fachgebiet Key Account Bundesbehorden in der Zentrale am Arbeitsort Bonn zum nachstmoglichen Zeitpunkt eine/einen: Koordinatorin/Koordinator mit Schwerpunkt Unterbringungs und Liegenschaftsangelegenheiten im Facility Management (w/m/d) (Entgeltgruppe 11 TVoD Bund, Kennung: ZEFM2306, StellenID: 1224728) Die Einstellung erfolgt unbefristet. Das sind Ihre wichtigsten Aufgaben: Sie koordinieren und setzen die Unterbringungsmasnahmen der Bundesbehorden im gesamten Bundesgebiet um. Sie wirken bei der Erarbeitung von strategischen Vorgaben zur Sicherstellung eines bundesweit einheitlichen und guten Liegenschaftsstandards mit. Die Entwicklung von Konzepten (z.B. fur die Erweiterung vorhandener Behordenstandorte) sowie die kaufmannische Steuerung und Begleitung von Bauvorhaben und Bauinvestitionen fallt ebenfalls in Ihr Aufgabengebiet. Sie betreuen standortubergreifend unsere Kundinnen und Kunden der nachgeordneten Bereiche der Bundesministerien. In Einzelfallen unterstutzen Sie die Kolleginnen und Kollegen im Bundesgebiet z.B. bei der Gestaltung und dem Abschluss von Mietvertragen. Auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz fallen gelegentlich Dienstreisen an. Das bringen Sie mit: Qualifikation: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor) mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund und/oder immobilienwirtschaftlichem Bezug oder vergleichbare Qualifikation Fachkompetenzen: Gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Immobilienverwaltung bzw. dem Facility Management Kenntnisse im Umgang mit Erkundungsverfahren bzw. im Themengebiet Unterbringung Grundlegende betriebswirtschaftliche und juristische Kenntnisse Kenntnisse in SAP oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Sichere ITAnwendungskenntnisse (Microsoft Office) Auserdem: Grundliche und sorgfaltige Arbeitsweise bei hoher Zuverlassigkeit Gutes Organisationsgeschick, Befahigung zum wirtschaf