Ihre Aufgaben Analyse der bestehenden Systeme, Prozesse und Werkzeuge zur Steuerung von Auslaufartikeln und Überbeständen für verkaufsfähige Produkte, Vormaterial, Einzelteilen, Verpackungen, WIP und Marketingmaterial Definition und Aufbau von sicheren Prozessen und Werkzeugen zur Auslaufsteuerung Identifizierung des Umfangs und der Potentialen zur Bestandsreduzierung von Auslaufprodukten und Überbeständen Erarbeiten und Umsetzen von Aktionsplänen zum Abverkauf der Auslaufprodukte und Überbeständen sowie der Reduzierung von Varianten Szenarien, Standards und Prozesse für die Verschrottung und Verwertung entwickeln und dokumentieren Regelmäßige Abstimmung mit allen Beteiligten Steuerung von Erträgen, Aufwendungen bzw. Abschreibungen im Zusammenhang mit dem Abverkauf von Auslaufprodukte und Überbeständen Reporting von Kennzahlen Zielführende Koordination und Nachverfolgung der zu verantwortenden Arbeitspakete Zusammenarbeit mit Vertrieb, Disposition, Einkauf, Produkt Management, Produktion und Finanzen Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann oder -kauffrau oder vergleichbare Ausbildung/vergleichbares Studium Berufserfahrung im Bereich Supply Chain Management oder Produktmanagement Vertriebsnahe Tätigkeit mit Kundenkontakt oder Erfahrung im Vertrieb wünschenswert Fundierte Projektmanagementkenntnisse und praktische Erfahrung Ausgeprägte Kenntnisse in Prozessanalyse SAP-Kenntnisse von Vorteil Gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Ausgeprägtes analytisches Denken, hohe Kontakt- und Teamfähigkeit Starke Dienstleistungsorientierung und „Hands-on“-Mentalität Unternehmerisches Denken und Handeln Kontaktfähigkeit und Verhandlungsgeschick, hohe Abschlussstärke Kommunikationsfähigkeit und Teamorientierung Hohe Einsatzbereitschaft und Durchsetzungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein Selbstorganisiertes Arbeiten Hohe soziale Kompetenz und Eigeninitiative Motivation und Selbstständigkeit Warum wir? Hoher Gestaltungsspielraum, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Unbefristeter Arbeitsvertrag bei einem der führenden Hersteller von Rohrwerkzeugen und -maschinen in einer krisensicheren Wachstumsbranche Gute Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten mit individueller Förderung Aktives Gesundheitsmanagement und betriebliche Zusatzkrankenversicherung Zuschuss zur Fitnessstudiomitgliedschaft Bike-Leasing Fahrtkostenzuschuss oder kostenlose Nutzung unserer E-Ladesäulen Positive, kollegiale Arbeitsatmosphäre Über uns Seit 75 Jahren ist ROTHENBERGER einer der weltweit führenden Hersteller für innovative, technologisch anspruchsvolle Rohrwerkzeuge und Rohrbearbeitungsmaschinen in der Sanitär-, Heizungs-, Klima-, Kälte-, Gas- und Umwelttechnik. Mit mehr als 6.000 Produkten „Made by ROTHENBERGER“ ist ein Vollsortiment für den professionellen Anwender im Angebot. Dabei versteht sich ROTHENBERGER als Partner des Fachhandels für den Handwerker und für die Industrie. Eine Eigenproduktionsquote von ca. 60 % und mehr als 200 Patente und Warenzeichen belegen die Innovationskraft der ROTHENBERGER Produkte.