Sachbearbeiter/in (w/m/d) für den Bereich Personal
Beschreibung der Position
Wir suchen eine fähige Sachbearbeiterin oder einen fähigen Sachbearbeiter, um unsere Personalabteilung zu unterstützen. Die Person wird die Verantwortung tragen, verschiedene Aufgaben im Zusammenhang mit der Personalverwaltung durchzuführen.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten
* Personalsachbearbeitung:
o Klärung und Beratung von arbeits-, dienst- und tarifrechtlichen sowie personalwirtschaftlichen Fragen
o Ausarbeitung von Anträgen zur Änderung von Geschäftsverteilung, zum Stellenbewertungsverfahren und Stellenplan, Mitwirkung bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen
o Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Bewerbungsverfahren, Vorbereitung von Stellenausschreibungen, Bearbeitung der Einstellungsvorgänge im Anschluss an Personalauswahlverfahren
o Erstellung von Beurteilungen und Entwürfen von Zeugnissen
o Überwachung und Bearbeitung von Krank- und Gesundmeldungen, Rehabilitations- und Wiedereingliederungsmaßnahmen, Unfallmeldungen
o Beratung aller Leitungskräfte und Beschäftigten hinsichtlich deren Urlaubsansprüchen, Bildungsurlaub, Sonderurlaub, Arbeitszeitreduzierungen, Fristeinhaltung Krankmeldungen, Elternzeit, Kündigungen, Ruhestandsversetzungen etc.
o Bearbeitung von Anträgen / Genehmigungen für die Beschäftigten, u. a. Bildungsurlaub, Nebentätigkeiten, Berechtigungen Schließsystem
o Koordination der Aus- und Fortbildungen im Mobilitäts- und Tiefbauamt, u.a. Beratung der Beschäftigten, Organisation der Anmeldungen, Verwaltung der zur Verfügung stehenden Mittel und Rechnungsbearbeitung
o Überwachung sowie Anmeldung von Beschäftigten zur Ausbildung von Ersthelfer/innen, Sicherheitsbeauftragte, Brandschutzhelfer/innen
o Betreuung der arbeitsmedizinischen Vorsorgen
o Zusammenstellung von Informationen für neu eingestellte Beschäftigte sowie Führung von Informationsgesprächen
Anforderungen
* Abgeschlossene dreijährige Verwaltungsausbildung (z. B. Verwaltungsfachangestellte/r oder Fachangestellte/r für Bürokommunikation)
* Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (ab zwei Jahre)
* Fachkenntnisse Personalwesen, insbesondere TVöD
* Fundierte Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel, etc.)
* Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Diskretion
* Loyalität und Zuverlässigkeit
* Bereitschaft, sich schnell in wechselnde, komplexe Sachverhalte einzuarbeiten
* Teamfähigkeit, hohes Maß an Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative, Belastbarkeit sowie Verantwortungsbewusstsein, Organisationsfähigkeit und ein sicheres sowie freundliches Auftreten
* Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau C2
* Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
* Bildschirmtauglichkeit
Bezahlung
(Brutto-)Gehalt 3.662,32 EUR bis 4.703,23 EUR (je nach Berufserfahrung)