Unser Kunde sucht einen erfahrenen Department Manager Finance and Accounting (m/f/d) für die Niederlassung in Frankfurt. In dieser Rolle übernehmen Sie die Verantwortung für alle Finanz-, Rechnungswesen- und Controlling-Aktivitäten und fungieren als zentraler Ansprechpartnerin für interne und externe Stakeholder.
Aufgaben
* Leitung der Abteilung Finance & Accounting inkl. disziplinarischer und fachlicher Führung von 3 Mitarbeitern
* Enge Zusammenarbeit mit dem Manager EMEA Finance & Accounting sowie internen Stakeholdern
* Finanzbuchhaltung nach deutschem HGB sowie Überführung in IFRS
* Erstellung interner und externer Berichte für das Management
* Verwaltung des Anlagevermögens und Durchführung der jährlichen Inventur
* Intercompany-Abstimmung und Verwaltung von Rückstellungen
* Steuerliche Themen inkl. Steuererklärungen, Steuerprüfungen und Datenaufbereitung
* Koordination mit der Buchhaltungsabteilung des Headquarters
* Pflege des Kontenplans und der Bilanzstruktur
* Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern, Banken, Versicherungen und Rechtsberatern
* Banktransfers sowie Autorisierung von Zahlungsein- und -ausgängen
* Kostenkontrolle sowie Durchführung monatlicher Konsistenzprüfungen von Einnahmen und Ausgaben
* Erstellung und Finalisierung der Finanzberichte (Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse, GuV, Bilanz, Budgetierung, Forecasting)
* Zusammenarbeit mit externen Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
* Verantwortung für J-SOX im Bereich FCRP und Company Level Control
* Projektverantwortung im Bereich Finance & Accounting
Qualifikation
* Fundierte Kenntnisse in Rechnungswesen, Finanzen und Administration
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und interkulturelle Erfahrung
* Erfahrung mit SAP S/4HANA
* Hands-on Mentalität mit der Fähigkeit, operative Aufgaben zu übernehmen
* Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig unter Zeitdruck effizient zu bearbeiten
Benefits
* Direkte und unbefristete Festanstellung
* Langfristige Perspektive in einem etablierten, internationalen Unternehmen
* Attraktives Gehalt
* 37,5 Stunden-Woche
* 30 Tage Urlaub pro Jahr
* Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung
* Internationale Zusammenarbeit mit Einblick in ein globales agierendes Unternehmen
* Abwechslungsreiche Aufgaben im Finanz- und Rechnungswesen
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!
Bitte beachten Sie, dass wir nur Bewerbungen berücksichtigen können, deren Gehaltsvorstellungen realistisch und innerhalb des angegebenen Rahmens unseres Kunden liegen.
Projekt-Nr.: 3103-01
Japan Management wurde 1988 gegründet und unterstützt japanische Unternehmen in Europa bei der Personalbeschaffung. Unser Fachwissen umfasst alle Aspekte der Personalgewinnung, von der Suche nach Führungskräften bis hin zur Auswahl von qualifizierten Mitarbeitern. Wir konzentrieren uns ausschließlich auf Unternehmen mit Bezug zu Japan. Ob Marketing- und Verkaufsbüros oder Ingenieur- und Produktionsbetriebe – wir verfügen über das nötige Wissen und die Expertise, um qualifizierte Fachkräfte in verschiedenen Branchen zu finden.