Das ist Deine Rolle im Schryver-Team: Autos und Trucks nach Ecuador, Käse und Bier nach Kuba, Klaviere in die USA und nach Kanada, Hilfsgüter nach Brasilien – damit all diese Dinge pünktlich an ihr Ziel kommen können, sind eine Vielzahl spannender logistischer Aufgaben zu erledigen. Deine Position als Sachbearbeiter:in im Export heißt bei uns Ocean Logistics Expert Export. Damit bist du ein wichtiger Teil unseres Seefracht-Exportteams sorgst gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen für den reibungslosen Ablauf aller notwendigen Prozesse rund um die Abwicklung von FCL und LCL Verladungen. Das sind Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die vorbereitenden Tätigkeiten zur Disposition und Abfertigung von FCL, bzw. LCL Exportverladungen. Dazu gehört die Bearbeitung von Anfragen und die Beratung unserer Kundinnen und Kunden Du führst Machbarkeits-, Kosten-/Nutzen- und Risikoprüfungen durch und arbeitest hier eng mit unserem Ocean Logistics Manager zusammen Du wählst geeignete Frachtführer aus, schließt Transportverträge ab und besorgst eventuell benötigte Nebenleistungen Die Korrespondenz mit allen beteiligten Parteien führst du auf Deutsch und auf Englisch Du erstellst Ausgangsrechnungen, prüfst Eingangsrechnungen und erfasst sie im entsprechenden System Vereinzelt gehören auch die Bearbeitung von Reklamationen und die Abwicklung von Projektverladungen zu deinen Aufgaben Das bringst Du mit: Jede Menge Leidenschaft für herausfordernde Aufgaben und den Wunsch, unseren Kundinnen und Kunden ein außergewöhnliches Kundenerlebnis zu bieten Kaufmännische Berufserfahrung (idealerweise im Logistik- oder Schifffahrtsbereich) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Spanisch ist von Vorteil. Unsere internationale Unternehmenssprache ist Englisch Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein Eine ausgeprägte „can-do“ Mentalität. Probleme sind aus deiner Sicht dazu da, gelöst zu werden Systemaffinität und analytische Fähigkeiten Einen herzlichen und verbindlichen Kommunikationsstil – sowohl am Telefon als auch per E-Mail Diplomatie und Verhandlungsgeschick Eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise Gerne Erfahrung im Arbeiten mit cloudbasierten CRM-, bzw. Transport-Systemen Das bieten wir Dir: Ein hoch motiviertes, wachsendes und internationales Team mit Leidenschaft für unsere Dienstleistung Die Stabilität eines in der dritten Generation innovativ geführten Familienunternehmens Wir begegnen uns über alle Hierarchien hinweg auf Augenhöhe und gerneperdu Wir sind nicht perfekt, aber lernen gern jeden Tag dazu und unterstützen uns gegenseitig Kurze Entscheidungswege und Raum für eigene Ideen und Vorschläge Bei Schryver profitierst du von flexiblen Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten (bis zu 100 Tage/Kalenderjahr) Getränke, Snacks und Teamevents Wir übernehmen die Kosten für das Deutschlandticket als Jobticket komplett oder bezuschussen deine Fahrtkosten – du wählst Corporate Benefits Zusätzliche Social Benefits Über uns SCHRYVER LOGISTICS ist ein erfolgreiches mittelständisches Logistikunternehmen mit fast 100-jähriger Familientradition. Unsere Wurzeln liegen in Hamburg. Angefangen als kleines Überseetransportunternehmen, sind wir heute mit 300 Mitarbeitenden in 10 Ländern aktiv und wissen, worauf es ankommt, wenn es um maßgeschneiderte Transportlösungen geht. Alles dreht sich um die optimale Planung, Organisation und Abwicklung von See-, Land- und Luftfracht und damit um den bestmöglichen Service für unsere Kunden. Ob Spezialtransporte, Kaffee oder Frische Waren - wir bringen alle Güter auf die sichere Reise. Besonders stolz sind wir darauf, Herzensprojekte aus dem NGO Bereich logistisch umsetzen zu dürfen.