Leiter*in Finanzen und Drittmittelverwaltung (m/w/d)
Das Leibniz-Institut für Virologie (LIV) ist eine selbstständige Forschungseinrichtung für biomedizinische Grundlagen- und Therapieforschung und nimmt als Stiftung bürgerlichen Rechts und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft national und international eine Spitzenstellung ein. Das LIV ist auf dem Forschungscampus in Hamburg-Eppendorf in unmittelbarer Nähe des Universitätsklinikums (UKE) sowie im Centre for Structural Systems Biology (CSSB) auf dem Forschungscampus Hamburg-Bahrenfeld angesiedelt.
Im Zuge der Neustrukturierung unserer wissenschaftsunterstützenden Services suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine*n
Leiter*in Finanzen und Drittmittelverwaltung (m/w/d)
Ihre Aufgaben
* Ihr Aufgabenspektrum umfasst die operative und strategische Steuerung des Finanzbereichs und die Unterstützung des Vorstands bei der strategischen Finanzplanung sowie bei allen Finanz- und Controlling-Themen inkl. steuerrechtlicher, zuwendungsrechtlicher und betriebswirtschaftlicher Fragestellungen. Sie etablieren aussagekräftige Reporting-Prozesse relevanter KPIs.
* Sie führen das Team Finanzen und Drittmittelverwaltung von derzeit sieben Kolleg*innen.
* In Ihrer Funktion fördern Sie Ihre Mitarbeiter*innen fachlich sowie persönlich und unterstützen Ihr Team auch selbst im operativen Geschäft.
* Sie fördern die Weiterentwicklung einer modernen und stabilen Struktur im Finanz- und Drittmittelbereich und treiben aktiv Veränderungsprozesse voran. Insbesondere verantworten Sie die Erweiterung unseres ERP-Systems und steuern Digitalisierungsprojekte.
* Unter Berücksichtigung der dynamischen Anforderungen an eine öffentlich-finanzierte Wissenschaftseinrichtung stellen Sie die Wirtschaftlichkeit und gesetzliche Konformität des LIV sicher.
* Sie sind verantwortlich für die Haushaltsaufstellung einschließlich Wirtschaftsplan, die mittelfristige Finanzplanung, die Erstellung des kaufmännischen Jahresabschlusses, das Liquiditätsmanagement und das Bank- und Kassenwesen, die Kosten- und Leistungsrechnung sowie die Planung, Verwaltung und Abrechnung von Drittmittelprojekten.
* Sie sind Ansprechpartnerin für unsere Kooperations- und Geschäftspartnerinnen, Banken, Wirtschaftsprüferinnen, Steuerberaterinnen, unsere Zuwendungsgeber und Prüfstellen.
Das erwarten wir von Ihnen
* Sie verstehen sich als Generalistin (m/w/d) und verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaft oder der Wirtschaftswissenschaften oder durch Praxiserfahrung gewonnene, gleichwertige Kenntnisse (eine Zusatzqualifikation als Bilanzbuchhalterin ist wünschenswert).
* Sie bringen mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in leitender Position vorzugsweise in einer Wissenschaftseinrichtung oder Einrichtung des öffentlichen Sektors sowie profundes und anwendungsbereites Fachwissen und ein fundiertes Rechtsverständnis auf den Gebieten des Haushalts-, Steuer-, Bilanz und Zuwendungsrechts sowie der Drittmitteladministration mit.
* Sie beherrschen die einschlägigen IT-Anwendungen (MS Office, MACH oder vergleichbare ERP-Systeme) und haben Erfahrung im Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement.
* Sie sind eine kommunikationsstarke Führungskraft mit souveränem Auftreten, einer hohen Dienstleistungsmentalität und ausgeprägtem zwischenmenschlichen Geschick, die sich gerne neuen Herausforderungen stellt.
* Sie zeichnen sich als authentische, bodenständige Persönlichkeit aus, die Freude an der Entwicklung neuer Strategien hat und mit einem teamorientierten, integrativen Führungsverständnis gemeinsam Ziele erreichen möchte.
* Als international ausgerichtetes Institut setzen wir sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift voraus.
Das bieten wir Ihnen
* Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet ‚mit Purpose‘ in einem international führenden, interdisziplinären Forschungsinstitut im Herzen Hamburgs
* Ein sehr hohes Maß an Selbstständigkeit und Gestaltungsspielraum für innovative Ideen
* Sehr gute und kollegiale Arbeitsatmosphäre und enger Austausch im Führungszirkel
* Möglichkeit zum regelmäßigen Fachaustausch innerhalb der Gremien der Leibniz-Gemeinschaft sowie ein breitgefächertes Angebot an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Eine der Position und den Anforderungen entsprechende Vergütung nach TV-AVH (vergleichbar TVöD) und zusätzlicher Altersvorsorge (VBL)
* 30 Urlaubstage/Jahr sowie freie Tage am 24. und 31. Dezember
* Familienfreundliches Arbeitsumfeld (z.B. Zuschuss zur außerplanmäßigen Kinderbetreuung)
* Zuschuss zum HVV-Deutschlandticket
* Angebote zur Gesundheitsprävention am Institut (in Zusammenarbeit mit voiio GmbH)
* Zuschuss zur Kantinennutzung
Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Das LIV ist mit dem Total Equality-Prädikat zertifiziert und fördert Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Frauen werden deshalb besonders ermutigt, sich zu bewerben. Die Leibniz-Gemeinschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jeden Hintergrunds. Bewerbungen Schwerbehinderter werden bei sonst gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Kopien von relevanten Zertifikaten / Zeugnissen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 30.04.2025 in einem PDF-Dokument. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal.
Bis zur Besetzung der Stelle können auch später eingehende Bewerbungen berücksichtigt werden.
Kontakt:
Bei fachlichen Fragen zu diesem Stellenangebot wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Administrative Direktorin Dagmar Schröder-Huse:
dagmar.schroeder-huse@leibniz-liv.de
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Leibniz-Institut für Virologie (LIV) | Martinistraße 52 (N63) | 20251 Hamburg |
www.leibniz-liv.de