Job Description: Als aktuell siebenköpfiges Team kümmern wir uns täglich mit Hingabe um alle personalrelevanten Themen in unserem Unternehmen. Durch die ganzheitliche Betreuung unseres Personals sowie der zielgerichteten Akquise neuer Kollegen (all genders) sind Sie für die wichtigste Ressource in unserem Unternehmen verantwortlich – dem Menschen. Wir wachsen und bauen unser Team weiter auf. Sind Sie dabei? Heben Sie mit uns ab und verstärken Sie uns als HR Business Partner (m/w/d). Ihr Arbeitsort Calden (Airbus Helicopters Technik GmbH): Die Airbus Helicopters Technik GmbH mit Sitz in Kassel-Calden ist ein weltweit agierendes High-Tech-Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung und Wartung luftfahrttechnischer Systeme, Komponenten und Präzisionsteile. Wir begeistern uns für hochwertige Technik und arbeiten mit Leidenschaft für Sicherheit und faszinierende Innovationen in der Luftfahrt. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und teilen unsere Fachkenntnisse gepaart mit langjähriger Erfahrung für die gemeinsame Erfüllung zukunftsorientierter Spitzenleistungen. Wir sind der Ansprechpartner für internationale zivile sowie militärische Programme und Entwickler neuer Schlüsseltechnologien. Ihre Vorteile bei Airbus: · Spannende und verantwortungsvolle Aufgaben rund um die Getriebe- und Antriebskomponenten, dem Herzstück des Helicopters · Eine sehr gute Arbeitsatmosphäre mit Kolleginnen und Kollegen, die von unseren Produkten begeistert sind · Attraktive Vergütung und Sonderzahlungen nach Tarif der Metall- und Elektroindustrie, Hessen · 30 Tage Urlaub, 35 Stunden/Woche sowie Gleitzeit (außer im Schichtbetrieb) geben Ihnen die Möglichkeit, Job und Privatleben ideal mit einander zu vereinbaren · Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und interne Entwicklungsperspektiven für unseren gemeinsamen Blick in die Zukunft · Weitere Benefits wie arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Fahrradleasing, Gesundheitsangebote sowie eine werkseigene Kantine runden unser Angebot ab Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten: · Sie übernehmen die ganzheitliche Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises und sind dabei Ansprechpartner z.B. für · Informationen zu gesetzlichen, tariflichen, betrieblichen oder arbeitsvertraglichen Regelungen · die Planung und Umsetzung personeller Einzelmaßnahmen · die Ermittlung zukünftiger Personal- und Schulungsbedarfe · das Recruiting neuer Kollegen (all genders) sowie dem On- und Offbordingprozess im eigenen Verantwortungsbereich · externe Stellen wie Behörden, Verbände oder Sozialversicherungsträger · den Führungskräften stehen Sie mit Ihrer Fachexpertise in allen personalrelevanten Angelegenheiten zur Seite · Sie stehen im engen Austausch mit dem Betriebsrat · Im Rahmen des Personalcontrollings sowie für das Reporting an das Management erstellen und Sie Personal- und Entgeltstatistiken, interpretieren die Ergebnisse und leiten entsprechende Schlussfolgerungen ab Ihre Kenntnisse und Qualifikationen: · Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes (Bachelor-) Studium mit dem Schwerpunkt Human Ressources, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftspsychologie oder einer vergleichbaren Qualifikation · Ihre mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Mitarbeitern in verschiedenen Personalangelegenheiten und in der Zusammenarbeit mit Managern und dem Betriebsrat zeichnen Sie aus · Sie besitzen gute Kenntnisse in den relevanten Personal-Tools (bevorzugt Workday) zur administrativen Umsetzung relevanter Personalmaßnahmen · Sie sind flexibel, belastbar und besitzen eine schnelle Auffassungsgabe · Sie haben Spaß an Teamarbeit und eine hohe soziale Kompetenz · Verhandlungssichere Deutsch- und fortgeschrittene Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab · Zusätzlich sind Erfahrungen in den Bereichen PMI, Moderation und Personalentwicklung wünschenswert Bitte beachten Sie, dass für die Ausübung dieser Stelle eine Sicherheitsüberprüfung erforderlich ist bzw. bestimmte Grundvoraussetzungen erforderlich sind, um an einer Prüfung der zuständigen Behörden teilnehmen zu dürfen. Kein 100%-iges Match? Kein Problem Airbus unterstützt Ihr persönliches Wachstum mit individualisierten Entwicklungslösungen. Nehmen Sie die nächste Stufe Ihrer Karriereleiter und bewerben Sie sich jetzt online This job requires an awareness of any potential compliance risks and a commitment to act with integrity, as the foundation for the Company’s success, reputation and sustainable growth. Company: Airbus Helicopters Technik GmbH Employment Type: Permanent Experience Level: Professional Job Family: HR Business Partnership By submitting your CV or application you are consenting to Airbus using and storing information about you for monitoring purposes relating to your application or future employment. This information will only be used by Airbus. Airbus is committed to achieving workforce diversity and creating an inclusive working environment. We welcome all applications irrespective of social and cultural background, age, gender, disability, sexual orientation or religious belief. Airbus is, and always has been, committed to equal opportunities for all. As such, we will never ask for any type of monetary exchange in the frame of a recruitment process. Any impersonation of Airbus to do so should be reported to emsomairbus.com. At Airbus, we support you to work, connect and collaborate more easily and flexibly. Wherever possible, we foster flexible working arrangements to stimulate innovative thinking.