Gemeinsam weiter wachsen mit Ihnen an unserer Seite! Das St. Josefshaus in Mönchengladbach wird ab 01. Juli 2025 nun Teil der St. AugustinusBehindertenhilfe gGmbH. Durch diese Fusion stärkt die St. Augustinus Gruppe ihr Engagement für die Behindertenhilfe im Raum Mönchengladbach.
Wir suchen herzliche, emphatische und engagierte Kolleg:innen, die eine sinnstiftende Aufgabe suchen und unser Team und das Leben der Menschen mit Assistenzbedarf bereichern möchten. Werden Sie Teil von uns!
Worauf Sie sich freuen können:
Beratung und Unterstützung: Unterstützung von Menschen mit Assistenzbedarf und deren Angehörigen in sozialen, rechtlichen und finanziellen Fragen
Förderung sozialer Teilhabe: Unterstützung bei der Eingliederung in Schule, Beruf, Freizeitangebote oder das soziale Umfeld sowie Organisation und Förderung von Aktivitäten, die zur gesellschaftlichen Teilhabe beitragen
Fallmanagement und Koordination: Erstellen individueller Förderpläne in Zusammenarbeit mit Betroffenen, Angehörigen und anderen Fachkräften sowie Zusammenarbeit mit Behörden, Sozialdiensten, Arbeitgebern und anderen Institutionen
Verwaltung und Organisation: Unterstützung bei der Beantragung von Hilfsleistungen (z. B. Schwerbehindertenausweis, Wohngeld, Pflegegrad) sowie Überprüfung der Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen und Anpassung der Unterstützungsangebote
Worauf wir uns freuen:
* Abgeschlossenes Studium in Sozialpädagogik oder Soziale Arbeit
* Fundierte Kenntnisse des Sozialgesetzbuches sowie im Kinderschutzrecht und Behindertenrecht
* Beratungsmethoden (z. B. systemische Beratung, Gesprächsführung) sowie Konfliktmanagement und Deeskalationstechniken
* Verständnis für soziale und emotionale Bedürfnisse sowie klare und respektvolle Kommunikation mit Klienten, Angehörigen und weiteren Fachkräften
* Sensibilität für kulturelle und soziale Unterschiede