Wir. Für Freising. Werden Sie Teil unseres Teams und kommen Sie zu uns als Sachbearbeiter (m/w/d) für das Standesamt Das zahlen wir: bis Entgeltgruppe 9b TVöD bzw. bei Beamten (m/w/d) bis Besoldungsgruppe A 9 BayBesG Arbeitszeitregelung: in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden bzw. bei Beamten (m/w/d) mit 20 Wochenstunden Bewerbungsfrist: bis spätestens 01.12.2024 Start: 01.01.2025 Das sind Ihre Aufgaben: Elektronische Nacherfassung von Personenstandsregistern Bearbeitung von Datenabrufen Führung und Fortschreibung der Personenstandsregister, Erteilung von Auskünften Mithilfe bzw. Vertretung bei der Archivpflege, Erbenermittlung und Erledigung allgemeiner Verwaltungs- und Assistenzarbeiten Vorbereitung und Durchführung von Eheschließungen Zwingende Anforderungen: Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) in der dritten Qualifikationsebene (Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung bzw. Finanzwesen) oder Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Ausbildung zum kommunalen Verwaltungsfachangestellten [m/w/d] mit Zusatzqualifikation BL II) Damit können Sie punkten: Einschlägige Erfahrung als Standesbeamter (m/w/d) ist wünschenswert Fundierte Fachkenntnisse im Personenstandsrecht (PStG), im Familien- und Namensrecht sowie im BGB Kenntnisse im Staatsangehörigkeits-, Ausländer- und allgemeinen Verwaltungsrecht sowie Grundkenntnisse im Internationalen Privatrecht sind wünschenswert Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten Damit punkten wir: Krisensicherer und modern ausgerichteter Arbeitsplatz mit flexiblen, aber geregelten Arbeitszeiten Möglichkeit zur mobilen Arbeit nach Vereinbarung Wir garantieren eine ausführliche und umfangreiche Einarbeitung innerhalb eines professionell begleiteten Onboarding-Prozesses Faire Lohngestaltung und zusätzliche leistungsabhängige Vergütung Freising-Zulage in Höhe von 270 Euro (brutto, Vollzeitbeschäftigung); für jedes Kind gibt es bei vorliegendem Kindergeldbezug monatlich 50 Euro (brutto, Vollzeitbeschäftigung) extra Betriebliche Altersvorsorge: selbstverständlich – und das ohne Einzahlung durch Sie! Nähere Informationen erhalten Sie hier Übernahme der Fahrtkosten bei Nutzung des ÖPNV Kostengünstige Mitarbeiterparkplätze in direkter Arbeitsplatznähe und gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer Fünftagewoche Kostengünstige Dienstwohnung (je nach Verfügbarkeit) Vielzahl an Fortbildungsangeboten, die darauf warten, von Ihnen entdeckt zu werden Interesse? Fragen? Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über unser Karriereportal. Bei Fragen zur Stelle antwortet Ihnen gerne Frau Lisa Fraunhofer (Amtsleitung), Tel. 08161 54-43100. Bei Fragen zum Bewerbungsmanagement steht Ihnen gerne Frau Isabella Sieber, Tel. 08161 54-41150, zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!