Das Thema Inklusion liegt Ihnen am Herzen? Sie haben Lust auf interessante Fragestellungen zum Thema Eingliederungshilfe? Die Zusammenarbeit im Team macht Ihnen Spaß?
Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Der Landkreis Hameln-Pyrmont sucht für sein Amt für Jugend & Inklusion zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/in. Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet und in Vollzeit.
Ihre wesentlichen Aufgaben
o Beratung von Menschen mit Behinderung bzw. deren Eltern und Vertrauenspersonen
o Bearbeitung und Entscheidung über Leistungsanträge für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Eingliederungshilfe nach dem SGB IX
o Durchführung von Gesamt- und Teilhabeplanverfahren in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Teilhabeplaner*innen
o fallbezogene Zusammenarbeit mit Leistungserbringern und anderen Kostenträgern
o Abwicklung von Kostenerstattungsverfahren gegen Dritte
o Bearbeitung von Widersprüchen und Klagen
o Mitwirkung bei organisatorischen Veränderungen mit Hinblick auf das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz
Ihre Kompetenzen
Sie bringen mit
o als Beamter (m/w/d)
o die im Rahmen eines Vorbereitungsdienstes bzw. durch ein Studium der Verwaltungswissenschaften erworbene Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung »Allgemeine Dienste«
o als Tarifbeschäftigter (m/w/d)
o den erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs II oder
o das 1. juristische Staatsexamen oder ein abgeschlossenes Studium mit sozialrechtlichem Schwerpunkt.
o als Tarifbeschäftigter (m/w/d) eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten mit einschlägiger Berufserfahrung und Bereitschaft den Angestelltenlehrgang II zu absolvieren.
o eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. die erfolgreich abgelegte Angestelltenprüfung I und eine darauf aufbauende mindestens -jährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst.
Die Stelle erfordert darüber hinaus Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit sowie ein sicheres und verbindliches Auftreten.
Für Tätigkeiten im Außendienst ist der Besitz des Führerscheins der Klasse B erforderlich. Die Bereitschaft zur Bereitstellung des privateigenen Fahrzeuges für dienstliche Zwecke wird erwartet. Entstehende Kosten werden im Rahmen des Reisekostenrechts erstattet.
Wir bieten Ihnen
o ein teamorientiertes Arbeiten mit modernen Arbeitsplätzen in den Räumlichkeiten des Kreishauses in Hameln
o eine fortschrittliche Integration von neuen Mitarbeitenden im Rahmen unseres Onboardings
o eine Förderung des Dialogs über Mitarbeiterjahresgespräche
o eine betriebliche Gesundheitsförderung
o Instrumente zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie
o Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
o für Tarifbeschäftigte besteht die Möglichkeit des Fahrradleasings
o eine unbefristete Vollzeitstelle vergütet nach Besoldungsgruppe A9 NBesG/ Entgeltgruppe 9b TVöD
Für weitere Informationen über den Landkreis Hameln-Pyrmont als Arbeitgeber und Ihre Vorteile bei uns schauen Sie gerne auf unsere Homepage.
Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich. Ansonsten richten sich die Arbeitsbedingungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). In diesem Fall erfolgt die zusätzliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).
Insgesamt steht eine volle Stelle zur Besetzung zur Verfügung. Die Stelle ist teilzeitgeeignet, wenn sichergestellt werden kann, dass insgesamt eine nahezu volle Besetzung ermöglicht wird.