Wir, die Bötzinger eG, älteste Weinbaugemeinde und eines der renommiertesten Weinhäuser am Kaiserstuhl, suchen zur Verstärkung unseres Teams zum 01.01.2025 einen Kaufm. Mitarbeiter Vertrieb (m/w/d) im Innen- und Außendienst in Vollzeit. Was erwartet dich? Du bist zuständig für die Qualifizierte Beratung und Betreuung unserer Kunden Du kümmerst dich um die Auftragsbearbeitung, telefonische und digitale Entgegennahme der Aufträge und Erfassung im Warenwirtschaftssystem Du sorgst für die Anlage und Pflege von Stammdaten für Neu- und Bestandskunden Zu deinen Aufgaben gehört auch die Angebotserstellung und Reklamationsbearbeitung Freu dich auf After - Sales - Betreuung; durch die aktive Beratung und den Verkauf unserer Produkte erzielst du eine nachhaltige Kundenbindung Du hast Spaß an telefonischer und persönlicher Betreuung und Beratung unserer Bestands- und Neukunden und Dokumentation der Aktivitäten und Ergebnisse im CRM-System Du nimmst an Messen & Veranstaltungen B2B und B2C teil Du unterstützt unsere Vertriebsagenturen im Innen- und Außendienst Du übernimmst die aktive Betreuung und den Ausbau unseres Kundenstamms Du bist verantwortlich für die Entwicklung & Umsetzung von Vertriebsstrategien Du sorgst für die eigenständige Organisation und Terminierung deiner Kundenbesuche Was bieten wir dir? Du kannst dich bei uns auf eine unbefristete, sichere Festanstellung freuen Wir bieten dir leistungsgerechte Bezahlung Außerdem erhältst du Urlaubs- und Weihnachtsgeld Für deine Freizeit ermöglichen wir dir 30 Tage Urlaub Wir bieten dir ein Angebot zur betrieblichen Altersvorsorge Freu dich auf ein angenehmes und wertschätzendes Betriebsklima, sowie auf eine abwechslungsreiche & verantwortungsvolle Tätigkeit zum mitgestalten in einem kleinen und dynamischen Team Wir sorgen für eine intensive Einarbeitung Wir bieten dir flache Hierarchieebene mit einem „Wir-Gefühl“ und kurze Entscheidungswege Freu dich auf Gratis Kaffee, Mitarbeiter-Rabatte und kostenfreie Mitarbeiter-Parkplätze Was solltest du mitbringen? Du verfügst über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise im Vertrieb oder vergleichbare Qualifikation Du bringst erste Branchenkenntnisse und Berufserfahrung im Lebensmitteleinzelhandel, Außendiensterfahrung im FMCG-Bereich (Fast Moving Consumer Goods) und Freude an beratenden und verkaufsorientierten Tätigkeiten Du hast eine hohe Dienstleistungsmentalität und Kundenorientierung Du zeichnest dich durch deine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise, sowie effizientes Zeit- und Selbstmanagement Du hast Spaß am eigenverantwortlichen Arbeiten Du bringst wirtschaftliches, lösungsorientiertes Denken und Handeln mit Wünschenswert aber kein Must-Have: Du hast Erfahrung mit Warenwirtschaftssystemen Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Du bist verhandlungsicher in Deutsch in Wort und Schrift Du bringst Verhandlungsgeschick und überzeugende Team- und Kommunikationsfähigkeiten mit Du bist reisebereit (2-3 Tage/Woche) beim Kunden vor Ort (deutschlandweit), aber hast auch Spaß an Innendiensttätigkeiten Du verfügst über einen Führerschein der Klasse B