Die Stadt Oberhausen ist eine moderne Großstadt mit mehr als 212.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in der Metropole Ruhr. Zwischen den angrenzenden Großstädten Essen, Duisburg und Düsseldorf und dem Niederrhein gelegen, bietet die Stadtverwaltung Oberhausen als Arbeitgeberin eine Alternative für Menschen, die das pulsierende Leben einer Metropole bevorzugen oder das Ländliche mögen. Hierzu zeichnet sich die Stadt Oberhausen und Umgebung durch eine breit gefächerte Wirtschaftsstruktur mit vielfältigen Freizeit- und Sportmöglichkeiten sowie kulturellen Angeboten aus.
In vielfältigen Aufgabenbereichen bringen sich mehr als 3000 Beschäftige und Auszubildende in ca. 100 unterschiedlichen Berufsgruppen (z.B. Ingenieurinnen und Ingenieure, Ärztinnen und Ärzte, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter u.v.m.) für das Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger ein.
* Arbeitsvermittlung/-beratung und Integration von Arbeitnehmerkunden unter Beachtung der individuellen Erfordernisse
* Zuordnung der Arbeitnehmerkunden zu einem Handlungsprogramm und dessen Umsetzung/ Aktualisierung
* Aktivierung und Motivierung der Arbeitnehmerkunden (z. B. durch Abschluss und Fortschreibung von Kooperationsplänen)
* Auswahl und Entscheidung über individuelle Kooperationspläne und die Begleitung bei dessen Umsetzung (Planung, Koordination, Qualitätssicherung)
* Zusammenarbeit mit Maßnahmenträgern, Arbeitgebern, Fachdiensten
* Laufbahnbefähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener Dienst) oder abgeschlossener Verwaltungslehrgang VL II (ehem. Angestelltenlehrgang II)
* Grundkenntnisse SGB II von Vorteil
* Bereitschaft zur Teilnahme an fachspezifischen Fortbildungen
* Erfahrung in problemlösender Gesprächsführung und Konfliktberatung
* Kundenorientierung und ausgeprägte Sozialkompetenz
* Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
* Organisations- und Verhandlungsgeschick