Wer sind wir? Der Kreis Mettmann
Wir sind eine Kommunalverwaltung mit rund 1.700 Mitarbeitenden und verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen. Mit rund 485.000 Einwohner_innen und einer Fläche von 407 Quadratkilometern ist der Kreis Mettmann der Landkreis mit der höchsten Bevölkerungsdichte in Deutschland. Vielfältige Arbeitsplätze, Wohnen in einer guten Infrastruktur und ein ebenso umfang- wie abwechslungsreiches Freizeitangebot machen das Leben hier attraktiv.
Wir suchen für das Sozialamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen
Soziologische, sozialwissenschaftliche oder sozialpädagogische Fachkraft (oder ähnlicher Abschluss) für die Arbeit als Sachgebietsleitung im Integrationszentrum der Kreisverwaltung Mettmann
Es handelt sich hierbei um eine unbefristete Stelle der Besoldungsgruppe EG 11 TVöD. Die Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden. Diese Aufgaben erwarten Sie:
Das Kreisintegrationszentrum Mettmann wird vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration (MKJFGFI) und vom Ministerium für Schule und Bildung (MSB) des Landes NRW gefördert. Es hat die Aufgabe, in Zusammenarbeit mit zentralen Partnern der Integration Angebote zu entwickeln und umzusetzen. Diese sollen dazu beitragen, eingewanderten Menschen einen barrierearmen Zugang in unsere Gesellschaft zu ermöglichen und eine Gemeinschaft in Vielfalt zu fördern. Um diese Aufgaben kümmert sich ein multiprofessionelles Team.
Sie leiten ein Sachgebiet im Integrationszentrum. Das Team ist multiprofessionell zusammengesetzt und hat aktuell sechs Mitarbeitende. Die Schwerpunktthemen des Sachgebietes liegen in den Bereichen der Demokratieförderung und -bildung, Unterstützung von Ehrenamt und Migrant_innenselbstorganisationen sowie der Elternarbeit. Hinzu kommen weitere interessante und gesellschaftspolitische Themenbereiche, die sich rund um das Thema Integration bewegen und damit zusammenhängen.
Als fachliche Leitung des Sachgebietes definieren sie Ziele und gestalten Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Leitung des Integrationszentrums und in kooperativer Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden. Sie setzen die zur Verfügung stehenden Ressourcen im Sachgebiet wirtschaftlich, zielgerichtet und wirksam ein und leisten somit einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung einer demokratischen und vielfältigen Integrationsgesellschaft.
Zu Ihren Aufgaben gehört außerdem die:
Initiierung und Durchführung von Förderkonzepten und -projekten, insbesondere des Landesprogramms NRWeltoffen
Konzeptionelle Entwicklung und Weiterentwicklung von eigenen Projekten im Themenfeld, sowie deren Umsetzung, Begleitung und Evaluation
Aktive Teilnahme an Gremien und Netzwerkarbeit, kreisweit und überregional
Öffentlichkeitsarbeit sowie Medienerstellung für die Aufgaben und Projekte des Kreisintegrationszentrums
Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):
Ein mindestens mit einem Bachelor / Diplom abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in den Fächern Soziologie, Sozialwissenschaften oder soziale Arbeit mit staatlicher Anerkennung, oder eine vergleichbare Qualifikation (nachzuweisen durch Modulübersicht) mit entsprechender beruflicher Vorerfahrung im bezeichneten Handlungsfeld
Wir erwarten zudem:
Fachliche Kompetenz, insbesondere
Erfahrung bei der Planung und Durchführung von Projekten und der Umsetzung von Förderungsprogrammen
Kenntnisse über Verwaltungsabläufe sind wünschenswert
Methodische Kompetenz, insbesondere
Fähigkeit, thematisch und personell zu vernetzen
Soziale und interkulturelle Kompetenz, insbesondere
Fähigkeit, respektvoll und achtsam mit anderen Menschen umzugehen
Bereitschaft und Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Persönliche Kompetenz, insbesondere
Bereitschaft, Verantwortung für den eigenen Aufgabenbereich zu übernehmen
Fähigkeit, souverän aufzutreten
Digitale Kompetenz, insbesondere
Fähigkeit zur adäquaten Bedienung von grundlegenden Produkten wie MS-Office
Zudem ist eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B erforderlich. Falls vorhanden, wird die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für Dienstfahrten (Entschädigung nach Landesreisekostengesetz) vorausgesetzt. Wir bieten Ihnen:
eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima
vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
eine betriebliche Altersvorsorge
flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen
ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann)
ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen
ein Fahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad, ein vergünstigtes Job-Ticket sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
corporate benefits - Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken