Unser Mandant ist eine geschichtsträchtige Manufaktur, die in ihrer Branche zu den renommiertesten Herstellern in Europa zählt. Das mittelständische Unternehmen setzt Maßstäbe mit innovativen Produkten in außergewöhnlicher Qualität und steht für stillvolle Tisch- und Wohnkultur sowie höchste Designkompetenz. Mitarbeiterinnen, Lieferanten und Kunden aus dem In- und Ausland wissen unseren Mandanten als verlässlichen Partner zu schätzen. Langjährige Betriebszugehörigkeiten und entsprechende Jubiläen dokumentieren das gute Betriebsklima und die gute innerbetriebliche Kultur.
Aufgaben
* Hauptaufgabe in dieser spannenden Funktion ist die die Ermittlung und Aufbereitung von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen (KPI) für das Reporting – insbesondere in der Produktion bzw. den produktionsnahen Bereichen.
* Ihr Verantwortungsbereich umfasst daher vor allem die Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen, Betriebsabrechnungen, Deckungsbeitragsrechnungen und Ad-hoc-Auswertungen.
* Dazu obliegt Ihnen die Herstellkostenkalkulation sowie die Kostenermittlung und weiterhin Margenanalysen auch für anspruchsvolle Sonderanfertigungen und Projekte.
* Bei der Erstellung von Budgets und Forecasts sowie Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen wirken Sie aktiv mit.
* Darüber hinaus liegt insbesondere die Identifikation jedweden Potenzials, das sich am Ende positiv auf das Ergebnis auswirkt, in Ihren Händen.
* Sie berichten in der Funktion direkt an den kaufmännischen Leiter unseres Mandanten.
Qualifikation
* Idealerweise haben Sie für diese herausfordernde Aufgabe ein abgeschlossenes Studium im Bereich BWL/Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen vorzuweisen. Doch auch ein alternativer Ausbildungswerdegang (z.B. Industriekaufmann/-frau mit Weiterbildung im Bereich Controlling, Refa-Controlling etc.) kann Ihnen bei entsprechender Praxiserfahrung – und diese gerne in der Serienfertigung – den Weg in diese spannende Position ebnen.
* Viel wichtiger noch als der konkrete Ausbildungshintergrund und Praxiserfahrung ist Ihr grundsätzlich anpackendes und ganzheitlich denkendes Wesen und Ihre Einstellung zur Arbeit: Mit Weitblick und Offenheit gehen Sie an die Themen heran, binden Ihre internen und externen Ansprechpartnerinnen zielgerichtet ein. Immer gilt die Devise: Verlässlichkeit öffnet Türen – und Erfolg gibt Recht.
* Auch wenn Sie aus einer besonderen Rolle heraus agieren (engste Zusammenarbeit mit der Firmenleitung) sprechen Sie mit all Ihren Kontakten auf Augenhöhe. Sie wissen um die Bedeutung von Klarheit in der Kommunikation.
* Kolleg*innen und Vorgesetzte beschreiben Sie als strukturierten Macher (m/w/d) mit Hands-on-Mentalität, der aus der Mischung von Projektarbeit und Tagesgeschäft seinen Erfolg generiert.
* Vor allem aber verfügen Sie über ein sicheres Auftreten. Sie sind begeisterungsfähig, engagiert und besitzen eine hohe Eigenmotivation. Sowohl im Team als auch eigenständig arbeiten Sie stets erfolgreich. Mit Gestaltungswillen dokumentieren Ihr ausgeprägtes unternehmerisches Wesen, Ihr umfassendes Geschäftsverständnis sowie „den Blick fürs Ganze“. Sie lassen sich kein X für ein U vormachen und haben laufend einen Blick auf die Plausibilität von Sachverhalten und ebenso natürlich auf die der von Ihnen ermittelten Zahlen.
* Neben Ihrer allgemein ausgeprägten EDV-Kompetenz besitzen Sie eine hohe Affinität zu MS Excel und entsprechenden Analysetools. Mit ERP-Systemen kennen Sie sich aus (bei unserem Mandanten ist FEPA von Planat im Einsatz). Sie gehen sicher mit den MS Office-Produkten neben Excel um. Aktuell befindet sich übrigens ein neues BI-Tool in Einführung.
* Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache setzen wir voraus.
Benefits
* Neben einer zweifellos abwechslungsreichen, herausfordernden und spannenden Aufgabe bietet Ihnen unser Mandant eine attraktive Vergütung.
* 30 Tage Urlaub bei einer 38-Stunden-Woche sind neben tariflichen Sonderleistungen und Benefits (Urlaubsgeld, Jahresschlusszahlung, betriebliche Altersvorsorge, Job-Bike, Personalrabatt etc.) selbstverständlich für Ihren neuen Arbeitgeber.
* Es erwartet Sie ein professionelles Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien sowie schnellen Entscheidungs- und kurzen Dienstwegen; dazu eine Aufgabe, in der Sie sich mit Ihrer Handschrift voll einbringen können. Sie treffen auf ideale Voraussetzungen, um lange Zeit Freude an dieser beruflichen Herausforderung zu haben.
* Hinterlassen Sie Ihren Fußabdruck in der Geschichte dieses VOLENTUM-Mandanten!
Haben Sie Lust auf ein solch spannendes Arbeitsumfeld? Und haben wir mit Ihnen als Produktionscontroller (m/w/d) in Nachfolge vielleicht genau die richtige Person gefunden? Dann melden Sie sich zeitnah – wir freuen uns auf ein erstes Gespräch!
Für Rückfragen zu dieser interessanten Vakanz steht Ihnen Herr Marius Hebig gern jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung: 0151 703 44 016.