Aufgrund von baldigem Renteneintritt sucht der Markt Eckental (Einheitsgemeinde mit rd. 15.500 Einwohnern im Landkreis Erlangen-Höchstadt) zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine/n
Leiter/in der Finanzverwaltung / Kämmerer/in (m/w/d)
Umfang
Vollzeit
Befristung
unbefristet
Beginn
nächstmöglicher Zeitpunkt
Ihre Aufgaben:
* Leitung des Fachbereiches Finanzverwaltung mit den Aufgabenbereichen Kämmerei und Kasse
* Entscheidung über haushalts- und finanzwirtschaftliche Grundsatzfragen
* Ausrichtung der Haushaltspolitik auf die Erfordernisse des Marktes Eckental und des Wasserzweckverbandes und die gesamtwirtschaftliche Entwicklung
* Aufstellung, Vollzug und Überwachung der Haushaltspläne und Jahresrechnungen, einschließlich der mittelfristigen und langfristigen Finanz- und Investitionsplanung
* Beitrags- und Gebührenkalkulation im Bereich Wasser und Abwasser
* Vermögens- und Schuldenverwaltung, Grundsatzfragen Umsatzsteuerrecht § 2b
* Qualifizierte Beratung und Unterstützung der 1. Bürgermeisterin und der kommunalen Gremien in allen finanzwirtschaftlichen Fragen
* Betreuung des örtlichen Rechnungsprüfungsausschusses und Koordinierung der überörtlichen Rechnungsprüfung durch den Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband
Ihr Profil:
* Beamter/Beamtin der 3. Qualifikationsebene (Fachrichtung Verwaltung und Finanzen) bzw. Verwaltungsfachwirt/-in (BVS) mit Fachprüfung AL II/BL II oder vergleichbare Ausbildung
* Fundiertes Fachwissen und praktische Erfahrung im Finanz- und Haushaltsbereich
* Erfahrung in der Mitarbeiterführung und in der Leitung haushaltsrechtlicher Aufgabenbereiche
* Bürgerfreundlichkeit, Führungskompetenz, Teamfähigkeit, Loyalität, wirtschaftliche und ergebnisorientierte Denkweise
* Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick, hohe Belastbarkeit sowie Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfreude
* Dienstleistungsorientierung und Teilnahme an abendlichen Sitzungsterminen
* Sicherer Umgang mit den üblichen IT-Anwendungen (MS-Office und Dokumentenmanage-mentsystem) und KOMUNA-Finanzsoftware CIP-Kommunal
Was wir bieten:
* einen krisensicheren Arbeitsplatz sowie ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
* eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem offenen, sehr kollegialem und teamorientierten Umfeld
* einen modernen, familienfreundlichen Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeiten, Gleitzeitkonto, Homeofficeoptionen und E-Bike-Leasing
* 30 Tage Urlaub pro Jahr
* eine der Qualifikation und Tätigkeit entsprechende tarifliche bzw. besoldungsrechtliche Vergütung (TVöD bzw. BayBesG)
* eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung (ZVK)
* Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
* sehr gut erreichbare, zentrale Lage mit kostenfreien Parkplätzen sowie ÖPNV-Anbindung
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Maier unter Tel. 09126/903-238 gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse an einer Mitarbeit in unserem Team geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 31.03.2025.