Der Aggerverband mit Sitz in Gummersbach ist als sondergesetzlicher Wasserwirtschaftsverband eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. In unserem 1.100 km² großen Einzugsgebiet, das von Meinerzhagen bis Siegburg reicht, nehmen wir mit unseren 400 Mitarbeitenden alle wasserwirtschaftlich relevanten Aufgaben wahr. Für die Abteilung Abwasser, Fachbereich Sonderbauwerke suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Betriebsbereichsleiter*in (m/w/d) Elektrotechnik Sonderbauwerke Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Es erwarten Sie folgende Aufgaben: Leitung des Betrriebsbereichs Elektrotechnik Personal-, Organisations- und Budgetverantwortung Durchführung einer ordnungsgemäßen und wirtschaftlichen Instandhaltung der technischen Einrichtungen der Sonderbauwerke sowie für die Betriebszentrale Engelskirchen Umsetzung und Kontrolle der vorgeschriebenen elektrischen Prüfungen gem. VDE/VDS und BetrSichV Sicherstellung und Umsetzung der Arbeitssicherheitsmaßnahmen und Mitarbeiterunterweisungen Befähigte Person im Ex-Schutz und Sicherstellung der Umsetzung der vorgegebenen Ex-Schutzmaßnahmen Verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) für die elektrotechnischen Einrichtungen im Fachbereich Sonderbauwerke einschließlich Betriebszentrale Engelskirchen Mitwirkung in Bau- und Instandhaltungsprojekten Rufbereitschaftsdienst Damit überzeugen Sie uns: Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung als Industriemeister/-in Elektrotechnik oder Staatlich geprüfte/-r Techniker/-in Elektrotechnik Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion als Führungskraft ist wünschenswert, alternativ die Bereitschaft zur Weiterentwicklung als Führungskraft Betriebswirtschaftliche Kenntnisse und wirtschaftliches Handeln Kenntnisse der Automatisierungstechnik sowie im Bereich der Hardware und Programmierung von Speicherprogrammierbaren Steuerungen ist wünschenswert Erfahrung in der Funktion als Verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) Erweiterte Kenntnisse der Mess- und Regeltechnik Erweiterte Kenntnisse der Elektrotechnik Erweiterte Kenntnisse im Bereich der Pumpentechnik Erweiterte Kenntnisse im Bereich der Anlagentechnik von Sonderbauwerken Erweiterte Kenntnisse der PDV Erweiterte Kenntnisse im Bereich der verkehrsrechtlichen Maßnahmen Erweiterter Kenntnisse in der Arbeitssicherheit und Ex-Schutz Sicherer Umgang mit SAP PM, MM sowie MS Office Führerschein Klasse B, BE Bereitschaft zum Außendienst / zur Rufbereitschaft Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, Durchsetzungsfähigkeit Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit Das zeichnet uns aus: Sicherer Arbeitsplatz mit individuellen fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten Eine sinnvolle Tätigkeit für Umweltschutz und Nachhaltigkeit Leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag der Wasserwirtschaftsverbände (TV-WW/NW) Unterstützung der Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf: 39-Stunden-Woche, 32 Tage Urlaub/Jahr, flexible Arbeitszeiten sowie Teilzeitmodelle, Zeitkonten, Homeoffice je nach Tätigkeit sowie mobiles Arbeiten, Kinderferienbetreuung, Beratungsangebote uvm. Betriebliches Gesundheitsmanagement: JobRad, externe fachliche Gesundheitsberatung, betriebliche Krankenzusatzversicherung, finanzielle Anreizsysteme etc. Attraktive betriebliche Altersversorgung Im Rahmen des Auswahlverfahrens wird mit externer Unterstützung ein Assessment durchgeführt. Sollten wir uns für Sie entscheiden, durchlaufen Sie ein umfangreiches Qualifikationsprogramm um Ihre zukünftige Führungsaufgabe in unserem Hause erfolgreich ausführen zu können. Wir legen viel Wert auf Diversität und streben die Gleichbehandlung aller Menschen an. Gleichzeitig haben wir uns besonders die Chancengleichheit von Männern und Frauen zum Ziel gesetzt und freuen uns über Bewerbungen von Frauen. Bei gleicher Eignung werden Frauen bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ansprechpartner/-in: Für ergänzende Auskünfte steht Ihnen der Fachbereichsleiter, Herr Friedel Höller, unter der Rufnummer 02261 / 36-1260 zur Verfügung. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne Frau Daliborka Niederkorn unter der Rufnummer 02261 / 36-1910. Wenn Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe reizt, bewerben Sie sich bitte bis einschließlich Sonntag, den 12. Januar 2025 über unser Online-Bewerbungsportal.