Der Main-Taunus-Kreis ist ein dienstleistungsorientierter und moderner Arbeitgeber mit über 1.600 Beschäftigten inmitten der Rhein-Main-Region und Träger von derzeit 28 Schulkindbetreuungen an Grundschulen im Kreis. Unsere Einrichtung an der Lindenschule betreut ca. 350 Kinder von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr vor und nach dem Unterricht. Neben der pädagogischen Begleitung des Mittagessens sowie der Hausaufgaben finden offene freizeitpädagogische Aktivitäten, wie kreatives Arbeiten, Bewegungsspiele und Projektarbeiten, statt. Ebenso werden Möglichkeiten zur Ruhe und Entspannung als auch zum freien Spiel angeboten.
Aufgaben
* Sie übernehmen die Betreuung und Förderung von Grundschulkindern außerhalb des Unterrichts
* Sie setzen das pädagogische Konzept der Schulkindbetreuung Lindenschule aktiv um
* Sie übernehmen die Nachmittagsbetreuung von ca. 11:00 Uhr bis 17:30 Uhr
* Mitwirkung bei der Betreuung während der Schulferien
* Sie achten auf die Einhaltung der Regeln der Schulkindbetreuung, vermitteln bei Konflikten zwischen den Kindern und kooperieren mit Lehrkräften und Eltern
* Sie unterstützen bei der Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden
* Sie setzen eine sichere und bedarfsgerechte Dokumentation um
Qualifikation
Ihre fachlichen Kompetenzen
* Sie bringen eine pädagogische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation mit oder sind alternativ dazu bereit, pädagogische Grundkenntnisse zu erlangen
* Sie haben Freude und idealerweise bereits Erfahrung in der Arbeit mit Kindern
* Sie sind offen für die Bedürfnisse von Kindern in unterschiedlichen Altersstufen
* Sie können sich in der deutschen Sprache gut verständigen und ausdrücken (mindestens Sprachniveau C1 nach GER)
Ihre persönlichen Kompetenzen
* Sie arbeiten selbstständig, sind sich der Tragweite und Konsequenzen Ihres Handels und der Verantwortung dieser Tätigkeit bewusst
* Sie verfügen über gute kommunikative Fähigkeiten und können individuell auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen
* Sie arbeiten gerne mit anderen zusammen und können sich schnell auf veränderte Gegebenheiten einstellen.
* Sie sind daran interessiert, sich stetig weiterzubilden und bereit, sich mit kreativen Ideen für ihre Tätigkeit und die Kinder einzusetzen.
* Sie sind bereit, den größten Teil Ihrer Urlaubstage in den Ferien zu nehmen
* Sie können einen Nachweis des bestehenden Masernimpfschutzes gemäß Masernschutzgesetz (ab Geburtsjahr 1971) bzw. Immunitätsnachweis oder Nachweis darüber, dass eine medizinische Kontraindikation (dauernd oder vorübergehend) vorliegt für eine erfolgreiche Einstellung nachweisen.
Benefits
Wir bieten Ihnen neben der Jobsicherheit im öffentlichen Dienst:
* eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TVöD in einem unbefristeten oder befristeten Arbeitsverhältnis
* ein kostenfreies Premium-Jobticket
* weitere interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* ein planbares Arbeitszeitmodell
* eine betriebliche Gesundheitsförderung (z.B. Förderung von Sportkursen etc.)
* zusätzliche Altersvorsorge
* freie Tage an Heiligabend und Silvester
* „Corporate Benefits“ für Mitarbeitende sowie weitere Leistungen
Sie fühlen sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, aktueller Lebenslauf, relevante Arbeitszeugnisse, Nachweise zum Bildungsabschluss und Masernschutz) über das Stellenportal Interamt.
Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen Katharina Kramer unter der Telefonnummer 06192 201-2020 gerne zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin im Personalamt bei Fragen zum laufenden Auswahlverfahren ist Julia Glees, Tel.: 06192 201-2110.
Schwerbehinderte Bewerber (w/m/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.