Bei der Stadt Burgwedel ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle im Team der Verwaltungsleitung für den AufgabenbereichVerwaltungskommunikation / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)zu besetzen.Der Einsatz erfolgt befristet als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung.Die ausgeschriebene Stelle ist nach Entgeltgruppe 11 TVöD bewertet.Ihre AufgabenKonzeption und Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie der Stadt Burgwedel mit dem Ziel, die Öffentlichkeit transparent über die Belange der Stadt zu informieren und die Leistungen der Stadtverwaltung dialogorientiert und bürgernah nach innen und außen sichtbar zu machenEntwicklung einer Contentstrategie für mögliche Kommunikationskanäle der Stadt BurgwedelOnline-Redaktion für die digitale interne und externe KommunikationErstellen von Presseinformationen und Bearbeitung von MedienanfragenThemenrecherche und mediengerechte AufbereitungVerfassen von Grußworten und Reden sowie Dokumentation von repräsentativen Terminen der VerwaltungsleitungOrganisation, Durchführung und redaktionelle Begleitung von internen und externen Veranstaltungen und Presseterminen in Wort und BildPflege von Presseverteilern und Kontaktpflege zu MedienvertreternProjektsteuerung bei Publikationen in Kooperation mit externen AgenturdienstleisternPresse- und Social-Media-Monitoring inkl. Reputationsmanagement und KrisenkommunikationAktualisierung und Optimierung der Website für nicht fachbereichsbezogene Themen inkl. übergeordnete Betreuung des Content Management Systems (CMS)Aktualisierung und Optimierung der Intranet-InhalteWeiterentwicklung der Instrumente der Mitarbeiterkommunikation in Zusammenarbeit mit der Stelle Organisationsentwicklungübergeordnete Betreuung des Bürger- und Unternehmensservices (BUS)Pflege der Grunddaten der Website sowie Strukturierung und Erweiterung der Bilddatenbank für die digitale KommunikationIhr Profilabgeschlossenes verwaltungsfachliches Studium mit Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung und Kenntnissen des PR-Managements. Alternativ abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Kommunikation/PR bzw. gleichwertige medienbezogene Studiengänge (BA) mit Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung und Kenntnissen des PR-Managementseine Zertifizierung als Social Media Manager ist wünschenswertVerständnis für (kommunal-) politische ZusammenhängeKommunikationsfreude und Wortgewandtheitrasche Auffassungsgabe und Fähigkeit zu strategischem Denkenhohe Web- und Digitalaffinität und Freude am FotografierenOrganisationsgeschick und selbstständige ArbeitsweiseOffenheit für neue Themen und "Blick fürs Ganze"Wir bieteneine berufliche Zukunft in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung mit einem gut eingespielten Führungsteam, erfahrenen Kolleg*innen und gesundem Betriebsklimaein befristetes Arbeitsverhältnis mit den Sozialleistungen nach dem TVöDDie Stelle ist nach Entgeltgruppe 11 TVöD bewertet; die Eingruppierung erfolgt nach den jeweiligen persönlichen VoraussetzungenFamilienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeitmodellemoderne, gut ausgestattete Arbeitsplätzebis zu 30 Urlaubstage und zusätzlich dienstfreie Tage am 24.12. und 31.12Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld und leistungsorientierte Bezahlunggezielte Fort- und Weiterbildungsangebotevermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge bei der VBL für TarifbeschäftigteMöglichkeit der geförderten Entgeltumwandlungausgeprägter Arbeits- und GesundheitsschutzBetriebsärztin in unmittelbarer Nähe (stets ansprechbar)Möglichkeit der Sozialberatung über einen externen Dienstleistergute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehrvergünstigtes Jobticket als Deutschlandticket, Fahrradleasing und Firmenfitness (Hansefit-Mitgliedschaft)Ihr KontaktZur Gewährleistung der Gleichbehandlung im Bewerbungsverfahren können nicht anonymisierte und schriftlich eingereichte Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigt werden. Sollten aufgrund einer Beeinträchtigung Schwierigkeiten beim Bewerbungsverfahren auftreten, bitten wir Sie sich mit dem Personalwesen in Verbindung zu setzen.Für Fragen und Informationen zum Aufgabenprofil stehen Ihnen die Bürgermeisterin Frau Wendt und die Erste Stadträtin Frau Concilio zur Verfügung (Telefon: oder E-Mail: oder ).Ansprechpartnerin im Team Personal ist Frau Große (Tel.: oder E-Mail: ).Für Ihre Bewerbung verwenden Sie bitte ausschließlich unser Online-Bewerbungsformular.Haben wir Ihr Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 24.03.2025 über unser Online Bewerbungsportal.Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 15. Kalenderwoche stattfinden.AnmerkungenWir fördern die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie die Vielfalt unserer Beschäftigten. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass Bewerberinnen und Bewerber mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden. Im Falle gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des NGG (Niedersächsisches Gleichberechtigungsgesetz) werden bei dieser Stelle Männer bevorzugt berücksichtigt.