Hier bringst Du Deine Energie ein: In Deiner Rolle uberwachst Du die technischen Prozesse der Marktkommunikation in den Sparten Strom und Gas gemas den Vorgaben der BNetzA und kummerst Dich um die Bereinigung von Systemfehlern (Prozessmonitoring und Middlewaremonitoring) Du unterstutzt in bevorstehenden Projekten und ubernimmst damit verbundene Tatigkeiten Die Einhaltung der BNetzA Fristen bei der Abwicklung energiewirtschaftlicher Prozesse, wie GPKE/GeLiGas, liegt in Deiner Verantwortung Du analysierst bestehende Marktkommunikationsprozesse, Schnittstellen und fachliche Anforderungen und optimierst diese in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen sowie der IT Zudem pflegst Du administrativ die Stammdaten von Serviceanbietern (Marktpartnern) sowie Kommunikationsparametern im SAP IS U und auf der Middleware. Dabei fuhrst Du auch Tests und Abnahmen der Einstellungen bezuglich der Marktpartner durch Eine selbststandige Abwicklung der Korrespondenz im Sachgebiet gehort ebenfalls zu Deinen Aufgaben, wobei Du einen reibungslosen Informationsfluss zu allen im Gesamtprozess eingebundenen Organisationseinheiten sicherstellst Daruber hinaus koordinierst Du die fachliche und technische Weiterentwicklung der Systemanwendungen in den Bereichen Energiedatenmanagement, Gerateverwaltung, Marktkommunikation und Lieferantenwechsel Schlieslich entwickelst Du Vorschlage und Masnahmen zur Verbesserung unserer Arbeitsablaufe Du hast das gewisse Etwas, wenn Du: eine abgeschlossene technische oder kaufmannische Ausbildung mit einer Zusatzqualifikation (z.B. Techniker/in, Meister/in, Fachwirt/in) oder ein berufsbezogenes Studium vorweisen kannst. mehrjahrige praktische Erfahrung in der Energiewirtschaft mitbringst und uber umfassende Kenntnisse der energiewirtschaftlichen Geschaftsprozesse verfugst. fundierte Kenntnisse in der Abwicklung von Datenaustauschprozessen gemas BNetzA im SAP IS U hast und Dich gut im DV System IS U auskennst. sicher im Umgang mit modernen Kommunikationsmedien bist und diese effektiv nutzt. ein stark ausgepragtes kundenorientiertes Verhalten zeigst, einschlieslich Kommunikations und Teamfahigkeit. Dich durch eine gute und sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift sowie ein verbindliches Auftreten auszeichnest. die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung mitbringst und stets an Deiner personlichen Entwicklung arbeitest. Flexibilitat in Bezug auf Arbeitszeiten zeigst, um den betrieblichen Regelungen gerecht zu werden