Von der Stadtapotheke zum internationalen Pharmaunternehmen: Das sind wir, Wörwag Pharma.
Unsere Mission: Gemeinsam für ein gesundes Leben. Wir helfen bei der Vorbeugung und Behandlung von Zivilisationskrankheiten. Tag für Tag setzen wir uns dafür ein, allen Menschen die Chance auf ein gesundes Leben zu ermöglichen - und das seit mehr als 50 Jahren!
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Global Quality Systems Manager (m/w/d)
Funktion als Sub-Teamleiter für das Subteam „Abweichungen und Reklamationen (DAC)“. Subteam in der Abteilung Global Quality Systems, was Folgendes beinhaltet:
Funktionelle Koordination von zwei weiteren Qualitätsexperten innerhalb des Subteams und Organisation ihrer Arbeit und Prioritäten
Operative Bearbeitung und Leitung der Untersuchung und des erfolgreichen Abschlusses aller Abweichungen, einschließlich OOX-Ereignisse, die entweder in der Zentrale oder an unseren Produktionsstandorten, unseren Legal Entities oder Auftragsfertigungsbetrieben (CMOS) festgestellt werden, sowie der vom Markt erhaltenen Serialisierungswarnungen und produkttechnischen Beschwerden
Initiierung geeigneter Korrektur-/Vorbeugungsmaßnahmen (CAPAs) und Durchführung entsprechender Wirksamkeitsprüfungen
Leitung einer Initiative zum Abbau von Rückständen bei alten CAPAs
Erstellung von Präsentationen für Fälle von hoher Bedeutung (z. B. z. B. wenn die Chargenfreigabe betroffen ist oder das Risiko eines Rückrufs droht) für die jeweiligen Lenkungsgremien (wie Produktalarm- oder Lieferkettenausschüsse)
Funktion als primärer Prozessverantwortlicher oder dessen Stellvertreter für die Prozesse Abweichung, Reklamation, Ereignisse außerhalb der Spezifikation/Trend (OOS/OOT), Serialisierungsalarm, Ursachenforschung und CAPA-Management, was Folgendes beinhaltet:
Autorschaft oder Mitautorschaft an den anwendbaren globalen SOPs, Arbeitsanweisungen und Formularen
Vertretung dieser Prozesse bei Audits und Inspektionen des Hauptsitzes und der angeschlossenen Rechtseinheiten
Geschäftsverantwortung für das Qualitätsereignismodul (QE) des elektronischen Qualitätsmanagementsystems (eQMS)
Organisation aller erforderlichen Schulungen für diese Prozesse und das QE-System
Kontinuierliche Verbesserung dieser Prozesse, insbesondere durch Steigerung der Effizienz und Effektivität, o Berichterstattung über alle Key Performance Indicators (KPIs) dieser Prozesse sowie deren Trendauswertungen im Quality Management Review
Teammitglied des Projekts zur Einführung des eQMS QE-Moduls an anderen Standorten und Tochtergesellschaften
Bewertung aller IT-Änderungen am eQMS QE-Modul und Unterstützung bei der Erstellung entsprechender funktionaler Risikobewertungen oder damit verbundener Systemvalidierungsaufgaben
Unterstützung des Head of Global Quality Systems bei allen Aktivitäten zur Verbesserung der Qualitätskontrollkapazitäten und -effizienz der Gruppe, z. B. durch die Umsetzung eines Konzepts zur z. B. durch die Umsetzung eines Konzepts zur Einrichtung eines Center of Analytics Excellence an einem unserer Produktionsstandorte
Abgeschlossenes Studium (z.B. BSc, MSc, Diplom, Staatsexamen) in einem naturwissenschaftlichen Fachgebiet (z.B. Biologie, Chemie, Biomedizin, Pharmazie, Bio-/Pharma-Engineering)
Berufserfahrung in der Qualitätskontrolle und/oder Qualitätssicherung eines Life-Science-Unternehmens (Pharma, Konsumgüter, Medizinprodukte, Lebensmittel oder Biotechnologie), optimalerweise in einer leitenden Experten-/Projektfunktion
Ausgeprägte Erfahrung mit mindestens 3 der folgenden Kriterien:
Techniken der Ursachenanalyse und Untersuchungsmethoden
Methoden der Risikobewertung wie FMEA
Umgang mit Aufzeichnungen in einem elektronischen Qualitätsmanagementsystem
Arbeit mit einem Laborinformationsmanagementsystem (LIMS), z. B. z. B. auf der Grundlage von SAP
Tiefes Verständnis der pharmazeutischen Herstellung und der analytischen/QC-Prozesse
Ein dynamisches, internationales Umfeld mit der Möglichkeit, schnell und umfangreich Verantwortung zu übernehmen, Erfahrungen und Kenntnisse einzubringen und Ideen umzusetzen
Abwechslungsreiche Herausforderungen sowie spannende Projekte mit starkem Teamspirit
Eine markt- und leistungsgerechte Vergütung sowie weitere Zusatzleistungen, die Sie nach Ihren Bedürfnissen flexibel nutzen können, wie z.B.
Zuschuss zur Direktversicherung
Vergütungsoptionen zur individuellen Nutzung als freie Tage, Altersvorsorge oder Auszahlung
Bonago Gutscheine zu besonderen Anlässen
unterstützende Angebote für Ihr allgemeines Wohlbefinden oder zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Gesundheitsfördernde Maßnahmen wie z.B. vergünstigte Konditionen auf freiverkäufliche (OTC) Apothekenartikel oder interne Gesundheitstage
Flexible Vertrauensarbeitszeiten sowie flexible Regelung zum mobilen Arbeiten
Zentraler Firmensitz mit guter Anbindung des Nahverkehrs sowie Mobilitätszuschüsse
Vielfältige Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
Regelmäßige Mitarbeiter-Events