Das sind wir.
processline GmbH ist ein renommiertes und führendes Beratungsunternehmen im Bereich Organisationsentwicklung, Prozessberatung und Change-Management. Mit unserer langjährigen Expertise unterstützen wir namhafte Unternehmen erfolgreich bei der Umsetzung von Transformationsprozessen und legen dabei besonderen Wert auf professionelle Projektmanagement-Kompetenzen.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen kreativen, zuverlässigen Marketing Manager (m/w/d) in Vollzeit (40h/Woche) mit fundierter Expertise im Online- und Performance-Marketing.
Aufgaben
* Sie bringen sich aktiv in die Weiterentwicklung unsere Marketingstrategie ein – mit besonderem Fokus auf digitale Sichtbarkeit, zielgerichtete Inhalte und Reichweitenaufbau.
* Sie setzen SEO-Maßnahmen, Retargeting-Kampagnen und Advertising-Strategien professionell um – datenbasiert, kreativ und wirkungsvoll.
* Sie gestalten Inhalte (Text & Grafik), die auf den Punkt sind: für Website, Social Media, Newsletter, Ads, Kampagnen und Mailings.
* Sie analysieren die Wirkung unserer Maßnahmen kontinuierlich (z. B. mit Google Analytics und ähnlichen Tools) und leitest konkrete Optimierungsschritte ab.
* Sie bringen unsere Websiten inhaltlich und strukturell weiter.
* Sie entwickeln gemeinsam mit dem Team einen redaktionellen Fahrplan, mit dem wir fachlich überzeugen und emotional andocken.
* Sie übersetzen komplexe Themen aus Organisationsentwicklung und systemischem Arbeiten in verständliche, ansprechende Content-Formate.
* Sie arbeiten eng mit Ihren Kolleg:innen aus Beratung und der Change Akademie zusammen, um relevante Inhalte nah am Markt zu gestalten.
Qualifikation
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung im digitalen Marketing – mit Fokus auf Online- und Content-Marketing, SEO, Advertising, Retargeting und E-Mail Marketing.
* Sie bewegen sich sicher in gängigen Marketing- und Kampagnentools (z.B. Google Ads, LinkedIn Campaign Manager, Cleverreach, WordPress etc).
* Eine starke Schreibe – Sie können komplexe Inhalte klar, strukturiert und wirkungsvoll formulieren, zugeschnitten auf die Bedürfnisse unserer Zielpersonas entlang deren Customer Journey.
* Ein gutes Gespür für Grafik und Design – mit Erfahrung in Adobe Creative Cloud und Canva.
* Erfahrung mit WordPress und einem durchdachten Umgang mit digitalen (Analyse-)Tools und Kampagnensteuerung.
* Analytisches Denken, Hands-on-Mentalität und Lust, gemeinsam mit uns zu wachsen.
* Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen, die Veränderung gestalten – systemisch, strategisch und menschlich.
* Kenntnisse im Bereich B2B-Marketing mit Schwerpunkt auf organisatorische Transformationen sind von Vorteil.
Benefits
* Eine zentrale Rolle in einem kleinen, wirkungsvollen Unternehmen.
* Gestaltungsspielraum, Verantwortung und die Möglichkeit, direkt Einfluss auf unsere Sichtbarkeit und unseren Erfolg zu nehmen.
* Ein unterstützendes Team, kurze Entscheidungswege und eine Geschäftsführung, die Vertrauen schenkt.
* Flexibles Arbeiten und die Option auf Remote-Arbeit nach Abstimmung sowie eine leistungsgerechte Vergütung.
Besonders stolz sind wir auf die Top-Referenzen unserer Mitarbeitenden: Top-Arbeitgeber 2019, 2021, 2022 & 2023 (FOCUS BUSINESS) sowie kununu Top-Company 2022, 2023, 2024 & 2025. Und beim Handelsblatt Ranking “Ausgezeichnete Arbeitgeber in der Unternehmensberatung – Die 50 besten Beratungen aus Sicht von Mitarbeitenden” liegen wir auf Platz 9.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Bei Fragen steht Ihnen Ihre Ansprechpartnerin, Jennifer Özkan-Queißner, gern zur Verfügung.
Senden Sie uns Ihre Bewerbung bitte mit persönlichem Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des möglichen Arbeitsbeginns. Die Vollständigkeit Ihrer Bewerbung ist für uns ein Qualitätsmerkmal.
Die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung ist für uns selbstverständlich. Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Bewerbung unseren Datenschutzbestimmungen zustimmen, die Sie auf unserer Webseite finden.
So geht es weiter.
Sobald Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Wir benötigen dann ein paar Tage zur Sichtung und Einordnung Ihrer Unterlagen. Wenn Ihr Profil passt, führen wir zunächst ein Telefoninterview mit Ihnen durch. Im nächsten Schritt laden wir Sie zu einem Planspiel zu uns ins Haus ein. Und wenn Sie und wir danach der Meinung sind, dass wir gut zueinander passen, freuen wir uns, Sie in unserem Team willkommen zu heißen.