Ihre Aufgaben
:
1. Kommunikation mit Kunden und Transportdienstleistern
2. Planung und Disposition nationaler und internationaler Transporte mit den eingesetzten Transportdienstleistern
3. Überwachung der Transportdurchführung und Monitoring relevanter Abweichungen inkl. Eskalation
4. Erfassung aller relevanten Informationen im ERP-System
5. Erstellung aller notwendigen Versanddokumente inkl. Zollformalitäten für Im- und Exporte (Erstellung ABDs, CMRs, Wareursprung, Zolltarifnummern etc.)
6. Vorbereitung der Abrechnung, Klärung von Abrechnungsdifferenzen
7. Bearbeitung von Standgeldern, Transportschäden, Reklamationen und Retouren
8. Erstellung regelmäßiger Reports für die jeweiligen Auftraggeber
9. Kontinuierliche Mitarbeit bei der Optimierung der Arbeitsprozesse
Ihre Qualifikation:
10. Abgeschlossene Ausbildung zum Speditionskaufmann (m/w/d), Kaufmann (m/w/d) für Speditions- und Logistikdienstleistungen oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung
11. Erfahrung im Customer Service - idealerweise in der Transportlogistik
12. Erfahrung in der Zollabwicklung
13. Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, Power Point) und IT-Systemen
14. Sehr gute Deutschkenntnisse
15. Idealerweise gute Englischkenntnisse (B2), weitere Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenswert
16. Analytische Stärke und effiziente Arbeitsweise
17. Selbstständigkeit, hohe Kommunikationsfähigkeit und Zuverlässigkeit