Ihre Aufgaben Redaktion des digitalen Magazins AufRuhr (Lektorat, Ideenfindung, Analyse, Agentursteuerung, Budgetsteuerung, eigene Beiträge) Themenscouting durch intensiven internen und externen Dialog Entwicklung neuer Kommunikationsformate Betreuung der Social-Media-Kanäle Betreuung der Websites Begleitung von Veranstaltungen (Marketing, Betreuung von Video-Produktionen, Social Media) Planung und Umsetzung großer Kommunikationsanlässe Monitoring und Reporting der Websites und Social-Media-Kanäle (SEO, CRM) Unterstützung und Schulung bei Kommunikationsfragen sowie der Corporate Influencer Beteiligung an der Pressearbeit Was Sie mitbringen Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen digitale Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Markenkommunikation, Digitaljournalismus Vertrautheit mit politischer und/oder zivilgesellschaftlicher Arbeit, Themen- und Projektmanagement sowie Affinität zu Themen und Leitbild der Stiftung Übergreifendes Verständnis für digitale Kommunikation Erfahrung mit Websites, CMS WordPress und Suchmaschinenoptimierung (SEO) Hohe Sprachkompetenz und die Fähigkeit, Inhalte verständlich und zielgruppengengerecht zu formulieren Sicheres Beherrschen gängiger Office-Anwendungen Ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache Gestaltungswille, Belastbarkeit, Kreativität, Flexibilität und Teamfähigkeit Was wir bieten Ein vielfältiges Aufgabenfeld in einer dynamischen Stiftung sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem fachlich versierten und hochmotivierten Team Moderne Infrastruktur, Möglichkeit zu mobilem Arbeiten und eine angemessene Bezahlung Eine Vielzahl an Benefits Weitere Informationen Die Stelle ist in Vollzeit (40 Stunden/Woche) und unbefristet zu besetzen. Der Arbeitsort ist Essen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte, Schwarzen Personen/People of Color und Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht. Wir schätzen Vielfalt und setzen uns für Diversität und Chancengleichheit ein – wir freuen uns deshalb auf alle Bewerbungen, unabhängig von ethnischer oder sozialer Herkunft, Nationalität, Alter, Geschlecht, Behinderung, Religion und sexueller Orientierung. Möchten Sie uns als Kommunikationsmanager*in Online (w/m/d) unterstützen? Dann senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (ohne Bewerbungsfoto) bis zum 30.03.2025 bitte ausschließlich elektronisch über: Auf diese Stelle bewerbenMedien, Kommunikation, Informationsmanagement Projektmanager, Projektmanagerin, Produktmanager, Produktmanagerin, Koordinator, Koordinatorin Kommunikation, Marketing, PR, Fundraising Stiftung, Verein, Verband, NGO, NPO Vollzeit