Ein Job fürs LEBEN!
In unseren 160 Einrichtungen und Diensten betreuen, beraten und pflegen derzeit gut 4.200 Mitarbeiter:innen in der Summe über 38.000 Menschen. Entsprechend breit gefächert sind die beruflichen Einstiegsmöglichkeiten in unserem Verband.
Zur Verstärkung unserer Teams suchen wir für den Caritasverband für die Diözese Passau e.V. in Passau möglichst zum 01.01.2025 eine
Leitung der Abteilung Kindertageseinrichtungen (m/w/d)
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt in Vollzeit 39 Stunden.
Diese Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Arbeit mit Sinn:
Die Arbeit beim Caritasverband für die Diözese Passau e.V. ist nicht irgendein Job, sondern eine Berufung. Sie unterstützen direkt oder indirekt Menschen, ihr Leben zu meistern, ihre individuelle Not zu überwinden und sich gut innerhalb der rasant verändernden Gesellschaft entwickeln zu können. Diese besondere Aufgabe basiert neben hoher Fachlichkeit auf unseren christlichen Werten und gibt Ihrer Tätigkeit einen tieferen Sinn.
Die tiefe Verbundenheit mit den Werten der Caritas und die Identifikation mit den Zielen von katholischen Einrichtungen und Diensten setzen wir bei unseren Abteilungsleitungen voraus.
Ihre Aufgaben
1. Leitung der Abteilung unter fachlichen, wirtschaftlichen und strategischen Gesichtspunkten im Einklang mit den Zielen des Trägers
2. Verantwortung für die fortlaufende fachliche und konzeptionelle Weiterentwicklung der zugeordneten Fachbereiche sowie der Kindertageseinrichtungen in eigener Trägerschaft
3. Beobachtung und Bewertung der politischen Entwicklungen und rechtlichen Rahmenbedingungen in den jeweiligen Arbeitsfeldern
4. Übergreifende Verantwortung für den Gesamthaushalt der Abteilung
5. Mitarbeiter- und zielorientierte Führung sowie eine den Abteilungsbedarfen entsprechende Personalentwicklung
6. Wahrnehmung von spitzenverbandlichen Aufgaben sowie Präsenz in lokalen und überregionalen Gremien, Arbeitskreisen und kommunalen Sitzungen
Wir erwarten
7. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem pädagogischen oder betriebswirtschaftlichen Studiengang bzw. entsprechende berufliche Bildung mit Zusatzqualifikationen
8. (Mehrjährige) Leitungserfahrung idealerweise in sozialen Einrichtungen oder Diensten
9. Strategisches und unternehmerisches Denken und Handeln
10. Ausgeprägte Führungs- und Umsetzungskompetenz im Hinblick auf die Veranlassung und Implementierung von Qualitäts- und Veränderungsprozessen
11. Politisches Geschick sowie hohe soziale und kommunikative Kompetenz
12. Überdurchschnittliches Engagement, Durchsetzungsvermögen und Moderationskompetenz
Wir bieten
13. Übernahme von Verantwortung in einer etablierten und angesehenen Fachabteilung unseres Verbandes
14. Einstieg in ein hochinteressantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit einem hohen Maß an Selbständigkeit
15. Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten in einer offenen und kollegialen Organisationskultur
16. Führung und Unterstützung durch den zuständigen Vorstand, insbesondere in der Einarbeitungsphase
17. Attraktive und faire Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR)
18. Betriebliche Altersvorsorge (ZVK) und Angebote zur Gesundheitsförderung (BGF), sowie Möglichkeit des Fahrradleasings