Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerber, die bereits in einem unbefristeten Dienst- oder Anstellungsverhältnis als Lehrkraft mit dem Freistaat Sachsen stehen.
Lehrkräfte mit besonderen schulischen Aufgaben üben die ihnen übertragene Tätigkeit im Auftrag des Schulleiters aus. Sie unterstützen die Schulleitung bei der Qualitätsentwicklung und bei inhaltlichen Aufgaben.
Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:
1. Leitung und Organisation des Fachzirkels Oberstufe,
2. Erfassung und Koordinierung der Bestellungen für Arbeits- und Unterrichtsmittel innerhalb der Oberstufe,
3. Unterstützung und Hospitation von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern im Lehrerberuf sowie neuen Kolleginnen und Kollegen im Team der Oberstufe,
4. Koordinierung der Zusammenarbeit externer Unterstützungsangebote (Inklusion, Schulsozialarbeit, Schulbegleitung) in Kooperation mit der Beratungslehrerin, Lehrkräften und dem Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD),
5. Organisation und Durchführung von Fortbildungsangeboten,
6. Koordinierung und Vorbereitung der Prüfungen/LOKL in enger Zusammenarbeit und Absprache mit der Schulleitung.
Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:
7. Erste und Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Förderschulen bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung, vorzugsweise auf dem Gebiet der Sonderpädagogik oder Fach- und Hochschulausbildung mit Zusatzqualifikation Sonderpädagogik
sowie mehrjährige Lehrtätigkeit an einer Förderschule
oder
8. hilfsweise durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss "Master of Education" und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für ein anderes Lehramt
und eine mindestens fünfjährige Lehrtätigkeit an einer Förderschule sowie Bereitschaft zur berufsbegleitenden Weiterbildung im sonderpädagogischen Bereich.
Wir erwarten:
9. hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten,
10. einen sicheren Umgang mit schulbezogenen IT-Anwendungen,
11. sehr gute Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit,
12. Erfahrungen als Fachzirkelleiter Oberstufe,
13. Erfahrungen in der Durchführung schulinterner Lehrerfortbildung für den Bereich Oberstufe.