Zahlen und Fakten sind Ihre Leidenschaften? Dann sind Sie genau die Person, die wir für unseren Geschäftspartner in Bobritzsch suchen. Als Anlagenbuchhalter (m/w/d) bringen Sie frischen Wind ins Team. Belohnt werden Sie mit einer Festanstellung direkt beim Kunden, spannenden Aufgaben und einem attraktiven Paket an Benefits. Klingt gut? Dann sollten wir uns kennen lernen. Senden Sie uns online Ihre Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns sehr, wenn sich auch Menschen mit Behinderung bewerben.
Das dürfen Sie erwarten
• einen zunächst bis 31. Dezember 2027 befristeten, konjunkturunabhängigen Arbeitsplatz in Teilzeit (35 h/Woche) mit der Option zur Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
• gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit flexibler Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit)
• ein interessantes, anspruchsvolles Aufgabengebiet und die Mitarbeit in einem engagierten und kollegialen Team
Ihre Aufgaben
• Kontierung und Buchung aller das Anlagevermögen betreffenden Belege unter Berücksichtigung der Vorgaben der Finanz- und Bauverwaltung
• Verantwortung für die Dokumentation und Verbuchung der Anlagenzugänge und -abgänge
• Überwachung und Aktivierung der Anlagen im Bau (AiB)
• Bestimmung der Anlagenklassen und Festlegung der Nutzungsdauern
• anlagebezogene Zuordnung von Sonderposten wie Fördermitteln, Beiträgen, etc.
• Organisation und Durchführung von Anlageninventuren, um eine präzise und transparente Anlagenbuchhaltung sicherzustellen
• Mitwirkung an den Quartals- und Jahresabschlüssen durch die fachliche Überprüfung der korrekten bilanziellen Abbildung von Investitionsmaßnahmen
• Mitwirkung bei der Aktualisierung der örtlichen Bewertungs- bzw. Inventurrichtlinie
• Kommunikation mit allen Beteiligten (Verwaltungsebene, Bauhof, Einrichtungsleitungen, etc.)
Unsere Anforderungen
• erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung bzw. Berufsausbildung zum Steuerfachangestellten, vorzugsweise mit
Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter
• mehrjährige Berufserfahrung in der Anlagenbuchhaltung
• fundierte Kenntnisse in der Bilanzierung nach HGB, idealerweise ergänzt durch Erfahrungen in der öffentlichen Doppik
• selbstständige, systematische, sorgfältige und teamorientierte Arbeitsweise
• sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere MS Excel