Einleitung
Als Spezialist für Kundenkenntnis analysierst du die Marktentwicklung und interpretierst Shopper-KPIs, um ein fundiertes Verständnis des Kundenverhaltens zu gewinnen. Du kennst dich aus in der Consumer-Insights-Szene und hast Erfahrung im Projektmanagement oder Beratung. Vorbildliche analytische Fähigkeiten und Kommunikationsstärke zeichnen dich aus.
Deine Aufgaben
Als Shopper & Market Insights Manager entwickelst du Konzepte und strategische Insights gemeinsam mit dem Team.
* Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Interpretation und Aufbereitung von Shopper-Daten
* Betreuung und Weiterentwicklung unserer Datenanalyse-Tools, Dashboards und Reportings
* Erstellung von strategischen Management-Berichten und Präsentationen als Entscheidungsgrundlagen
* Schnittstelle zu internen Stakeholdern wie internationalen Food-Einkäufern und Unterstützung bei shopperbasierten Entscheidungen
Dein Profil
* Mehrjährige Erfahrung in Marktforschung, Consumer Insights oder Category Management
* Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Konsumentenpsychologie oder einer vergleichbaren Studienrichtung
* Kenntnisse im Umgang mit Consumer-Panel-Daten (beispielsweise von GfK/YouGov oder NielsenIQ) sind von Vorteil
* Projektmanagement- oder Beratungs-Erfahrung ist wünschenswert
* Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel und PowerPoint
* Hohe analytische Fähigkeiten zur fundierten Entscheidungsfindung
* Hohe Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und selbstständiger Arbeitsstil
* Wenn möglich: Kenntnisse in Data-Analyse-Tools wie Power BI oder Tableau
Wir bieten
Bei uns kannst du deine Innovationsideen vorantreiben und dich auf dein Einstiegsprojekt vorbereiten. Ein persönlicher Pate unterstützt dich dabei, dass du gut im Job ankommst. Wir erkennen die Vielfalt unserer Kolleginnen und Kollegen an und bieten Lösungen für eine gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben an. Dazu gehören unter anderem flexible Arbeitszeitmodelle und ein neutraler Firmenwagen, der auch privat genutzt werden darf.