Gunzenhausen und Weißenburg
Voll- oder Teilzeit
Frühester Beginn ab sofort
unbefristet
Wir sind ein erfolgreiches und zukunftssicheres kommunales Klinikum an zwei sich ergänzenden Standorten in Weißenburg und Gunzenhausen mit 400 Betten und einer geriatrischen Rehabilitationseinrichtung mit 30 Plätzen.
Als größter Gesundheitsdienstleister der Region versorgen wir mit über 1000 Mitarbeitenden die Menschen in und um Altmühlfranken auf dem medizinischen Niveau eines Hauses der Schwerpunktversorgung.
Ihre Aufgaben
* eigenverantwortliche Leitung und Organisation der Abteilung Medizincontrolling sowie die Beratung und Schulung von Ärzten und Pflegekräften in Kodier- und Dokumentationsfragen
* Überwachung, Steuerung und Optimierung der medizinischen Dokumentation und Kodierung zum fristgerechten medizinischen Fallabschluss und zur Leistungsabrechnung
* Unterstützung der Geschäftsleitung durch kontinuierliche Analyse des medizinischen Leistungsgeschehens und eigenständige Ableitung von Optimierungsvorschlägen
* Analyse, Berichterstattung und Weiterentwicklung der Kodier- und Abrechnungsqualität auch im Hinblick auf gesetzliche Anpassungen
* Koordinierung und Durchführung der jährlichen Strukturprüfungen – STROPS
* Koordinierung und Bearbeitung von Anfragen der Kostenträger, Fallbesprechungen, Klagevorbereitung und MD-Gutachtenprüfung
Ihr Profil
* eine abgeschlossene/s Ausbildung/Studium im Gesundheitswesen, sowie mehrjährige Berufserfahrung im Gesundheitswesen/in der Kodierung
* fundierte Kenntnisse der DRG- und Abrechnungssysteme, der Klassifikationssysteme und der Deutschen Kodierrichtlinien
* fundierte Kenntnisse im Krankenhausrecht und in der Sozialrechtsprechung
* Freude und Erfahrung in der Leitung des Medizincontrollings mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsstärke bei zugleich wertschätzendem Umgang und Führungsstil
* Leidenschaft für die Themen Innovation und Digitalisierung im Gesundheitsbereich
* sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere mit Excel) sowie NEXUS MDK (wünschenswert)
Wir bieten Ihnen
* anspruchsvolle und vielseitige Führungsaufgabe in einem dynamischen und spannenden Umfeld
* ein familiäres und persönliches Betriebsklima
* betriebliches Gesundheitsmanagement
* leistungsgerechte Vergütung
* arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung
* Dienstrad-Leasing und viele weitere Benefits
Fragen zur Stelle?
Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Frank Schulzki, kaufmännischer Direktor, unter Tel. 09141/ 903 – 3000.
#J-18808-Ljbffr