Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Dir ein breites Aufgabenspektrum, in dem Du Deine individuelle Stärke hervorragend einbringen kannst. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns findest Du Deine Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.
Für den Geschäftsbereich „Produktion C/S Banking Plattform“, Bereich „Management Produktionsarchitektur“, suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Hannover oder Münster einen
Business Service Architekt (m/w/d).
Gute Häuser benötigen stabile Fundamente – Gute IT benötigt eine stabile Architektur. Das Team der Produktionsarchitektur verantwortet die strategische Weiterentwicklung unserer Systemarchitektur zusammen mit den Experten aus unseren Fachabteilungen und der Anwendungs- und Sicherheitsarchitektur.
Dafür gewährleisten wir über das Business Service Management eine Transparenz in den Abhängigkeiten zwischen Systemen, Anwendungen und Kunden. Auf der technischen Basis des FI-Serviceportals und unseres Configuration Managements ermöglichen wir die Nutzung dieser Informationen für unsere ITSM-Prozesse (bspw.: Changemanagement, Störungsmanagement, Schwachstellenmanagement).
Wir suchen dich um die Architektur der FI ganzheitlich, nachhaltig und zukunftssicher aufzustellen!
Deine Aufgaben:
* Verantwortung für die maschinenlesbare Modellierung unserer Anwendungsarchitekturen als Teil der Configuration Management Datenbank
* Zusammenarbeit mit den Architekturdisziplinen und unserem Configuration Management zur Weiterentwicklung des gemeinsamen Datenmodells
* Steuerung der Aktualität und Vollständigkeit von Business Services zusammen mit den jeweiligen Fachabteilungen
* Weiterentwicklung unserer Business-Service-Modellierung zur Abbildung einer internen Service Architektur
* Übernahme von Verantwortung in übergreifenden Projekten, Vorstudien und Arbeitsgruppen
Dein Profil:
* Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung / Qualifikation
* Erste Erfahrung und Leidenschaft für architekturelle Themenstellungen, EAM-Werkzeuge und Frameworks
* Gutes Verständnis für das Zusammenspiel von Organisation, IT und Prozessen
* Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und gute Englischkenntnisse
* Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Verbindlichkeit
Deine Benefits bei der Finanz Informatik:
Du fragst dich, warum du bei der Finanz Informatik arbeiten solltest? Wir hätten da ein paar gute Gründe für dich. Neben flexiblen Arbeitszeiten, vergünstigten Jobtickets oder die Möglichkeit mobil zu arbeiten bieten wir dir noch viel mehr:
* Altersvorsorge
* Barrierefrei
* Betriebssport
* Familienservice
* Firmenevents
* Flexible Arbeitszeiten
* Mobiles Arbeiten
* Jobticket
* Kantine
* Tarifvertrag
* Weiterbildung
* Fitnessförderung
Bei uns erwartet dich eine attraktive Vergütung basierend auf deiner Qualifikation sowie deiner relevanten, praktischen Erfahrung.
Klingt interessant?
Dann bewirb Dich ganz einfach über unser FI-Karriere-Online-Portal. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 192/2024!
Solltest Du vorab weitere Auskünfte zu dieser Stelle wünschen, steht Dir gerne Herr Gerrit Graën zur Verfügung. Du erreichst Gerrit Graën unter Tel. 0511 51022 2675 oder per E-Mail unter karriere@f-i.de.