Bewerbungsfrist: 17. März 2025
Eintrittstermin: 1. Mai 2025
Arbeitsumfang: Vollzeitstelle
Kennziffer: 00004191
Die Welt ist im Wandel. Digitalisierung, Dekarbonisierung und neue Mobilitätskonzepte verändern Branchen und Berufsbilder grundlegend.
Unternehmen und Organisationen stehen vor großen Transformationsprozessen - und genau hier können die Hochschulen und Universitäten in Baden-Württemberg mit ihrem Wissen und ihrer Expertise einen entscheidenden Beitrag leisten.
Damit dies gelingt, haben sich die baden-württembergischen Hochschulen im Netzwerk «Südwissen» zusammengeschlossen. Ziel der Geschäftsstelle Südwissen in Freiburg ist es, die wissenschaftliche und künstlerische Weiterbildung in Baden-Württemberg sichtbarer zu machen, die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen bei der Entwicklung neuer Bildungsangebote zu fördern und die Kooperation der in diesem Feld tätigen Hochschulen zu unterstützen.
Als Leiter*in der Geschäftsstelle Südwissen verantworten Sie Strategie und Umsetzung der folgenden Ziele:
Entwicklung einer vertrauensvollen Kultur der Zusammenarbeit
Förderung einer engen und kooperativen Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren der wissenschaftlichen und künstlerischen Weiterbildung (Hochschulen, Unternehmen, Institutionen, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK))
Sichtbarkeit und Auffindbarkeit
Betrieb und Weiterentwicklung der Plattform Südwissen.de, die als erste Anlaufstelle für Weiterbildung an Hochschulen in Baden-Württemberg dient
Durchführung gezielter Marketingmaßnahmen, um die Sichtbarkeit der Weiterbildungsangebote zu erhöhen und Interessierte optimal zu erreichen
Netzwerk-Aktivitäten
Proaktiver Aufbau und Pflege von Kontakten zu Unternehmen und Organisationen, um Südwissen als erste Adresse für hochschulische Weiterbildung zu etablieren
Austausch, Beratung, Wissenstransfer und Vernetzung zwischen den Hochschulen zur weiteren Professionalisierung
Entwicklung attraktiver Weiterbildungsangebote für Unternehmen und Einzelpersonen unterstützen
Dialogische Bedarfserhebung (»Scouting«) zur gezielten Identifikation relevanter Themen
Unterstützung der Entwicklung marktgängiger und attraktiver Weiterbildungsangebote durch die Hochschulen
Erfolge der Weiterbildung in Baden-Württemberg aufzeigen und kommunizieren
Identifikation und Kommunikation von Best Practices, um die Bedeutung und den Impact sichtbar zu machen
Zur Erreichung dieser Ziele entwickeln Sie langfristige Strategien in Zusammenarbeit mit den staatlichen Hochschulen und Akademien in Baden-Württemberg, insbesondere deren Versammlung mit ihrem Sprecherrat, dem Beirat sowie dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK).
Sie leiten ein interdisziplinäres Team von ca. 10 Personen, wobei 3 Personen des Teams ihren Dienstort an Hochschulen der anderen Regierungsbezirke in Baden-Württemberg haben.
Idealerweise bringen Sie mit:
Eine hohe Selbstwirksamkeit und proaktiv-unternehmerische Grundhaltung
Strategisches Denken sowie Organisationsgeschick
Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte, idealerweise im Hochschulumfeld oder der Weiterbildung
Freude an der ergebnisorientierten Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Hochschulen, Unternehmen und Interessensvertretungen
Eine agile, dialog- und teamorientierte Arbeitsweise, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache
Erfahrung in der Führung von verteilten interdisziplinären Teams
Vertrautheit mit den rechtlichen und administrativen Rahmenbedingungen wissenschaftlicher und künstlerischer Weiterbildung
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium
Das bieten wir Ihnen:
Eine gestaltende Schlüsselrolle in einem zukunftsweisenden Netzwerk
Die Möglichkeit, einen wesentlichen Beitrag zur wissenschaftlichen Weiterbildung und wirtschaftlich-technologischen Transformation in Baden-Württemberg zu leisten
Eine spannende Arbeit in einem engagierten Umfeld mit Hochschulen, Unternehmen und gesellschaftlichen Akteuren
Hohe Eigenverantwortung und kreative Freiheit bei der Gestaltung der Geschäftsstelle
Kooperatives Arbeiten in einem interdisziplinären Team mit flachen Hierarchien
Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice
Einen attraktiven Arbeitsplatz in einer der schönsten Städte Deutschlands
Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
JobTicketBW und weitere Benefits
Die Stelle ist zunächst befristet bis 31.12.2026. Eine Verstetigung wird angestrebt.
In den Auswahlprozess werden voraussichtlich Verantwortliche der Universität Freiburg, des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) sowie eine externe Organisationsberatung eingebunden. Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung erteilen Sie Ihre Einwilligung, dass die oben Genannten Ihre Unterlagen im Rahmen des Verfahrens einsehen dürfen.
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich im Zeitraum vom 7. - 10. April 2025 statt.
Die Stelle ist befristet bis 31. Dezember 2026. Die Vergütung erfolgt nach E14 TV-L.
Für die hier ausgeschriebene Position freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.
Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen und Belegen unter Angabe der Kennziffer 00004191 bis spätestens 17. März 2025. Ihre Bewerbung richten Sie bitte in schriftlicher oder elektronischer Form an:
Universität Freiburg
Abteilung Bildungstransfer
z. Hd. Jan Ihwe
Postfach
79085 Freiburg
Online über »Jetzt Bewerben«
Für nähere Informationen steht Ihnen Herr Akad. Dir. Jan-Philipe Ihwe unter Tel. +49 761 203-9651 oder E-Mail jan.ihwe@zv.uni-freiburg.de zur Verfügung.
Allgemeine und rechtliche Hinweise:
Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit dienstliche oder rechtliche Gründe nicht entgegenstehen. Die Auswahl erfolgt nach den Regeln des AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz). Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.
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