Das Unternehmen
Aufgaben
* Koordination und Planung vom technischen Einkauf von projektspezifischen Baugruppen, Komponenten sowie Einzelteilen
* Recherche, Auswahl und Bewertung von Lieferanten auf internationaler und nationaler Ebene sowie Organisation und Durchführung von Audits
* Angebote einholen und vergleichen sowie eigenständige Verhandlungsführung
* Identifikation und Umsetzung von Einsparpotenzialen u.a. durch Erstellung von Wertanalysen
* Überwachung, Steuerung und Bearbeitung von Warengruppen im EDV-System
* Engagierte Mitarbeit an bereichsübergreifenden Projekten
Profil
* Abgeschlossenes technisches Ingenieurstudium, bevorzugt mit Schwerpunkt Maschinenbau oder Maschinenbautechnik, Technikerausbildung im Maschinenbau oder eine vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung im technischen Einkauf eines produzierenden Unternehmens, idealerweise im Maschinen-, Anlagen- oder Fahrzeugbau
* Starke Kommunikationsfähigkeiten und ein proaktiver Ansatz beim Aufbau und der Pflege qualifizierter Lieferantenstrukturen sowie Interesse an interdisziplinären Zusammenhängen
* Erfahrung in der Vertragsgestaltung und idealerweise Kenntnisse im Kaufrecht
* Sichere Anwendung von MS Office; Kenntnisse in CAD und SAP sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich
* Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Bereitschaft zu gelegentlichen internationalen Reisen
Vorteile
* Eine Schlüsselrolle und ein familiäres Arbeitsklima in einem innovativen, etablierten und wachstumsstarken Unternehmen der Umwelt- und Recyclingbranche
* Breites Wirkungsfeld mit Gestaltungsfreiraum und kurzen Entscheidungswegen
* Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Vielfältige Fort- und Weiterbildungen intern und extern
* Attraktives Jahresgehalt von 55.000 bis 80.000 Euro (je nach Erfahrung)
* Gewährung von Erfolgsbeteiligungen
* Weitere Benefits (z.B. kostenlose Parkplätze, Jobrad)