Allgemeine Informationen
Wir suchen zum 01.01.2025 eine*n Projektmitarbeiter*in (m/w/d) für das Projekt Our Voices 2.0. Es handelt sich um eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung mit einem Stellenanteil von bis zu 100% (Teil- und Vollzeit). Der Einsatzort ist in Osnabrück. Die Stelle ist zunächst für die Dauer der Projektlaufzeit (01.01.2025 - 31.12.2027) auf 3 Jahre befristet. Eine Verlängerung über die Projektlaufzeit hinaus wird angestrebt.
Das Projekt: Our Voices 2.0
Im Januar 2025 startet unser multimediales Teilhabe- und Begegnungspojekt in Form eines Mitmach-Journalismus durch freiwillig Engagierte und deren hauptamtliche Prozesshelfer*innen. Gemeinsam mit einem interdisziplinären Team, welches ggf. aus weiteren Video- und Audio-Editor*innen, Medienpädagog*innen, Berater*innen und administrativen Stellen besteht, produzieren Sie gemeinsam Inhalte, die sich rund um das Leben in einer vielfältigen Gesellschaft in der Region Osnabrück drehen. Mögliche Themenfelder, die sich an den Interessen der Freiwilligen und deren Empowerment orientieren, sind bspw. Fragen der Identität, des Zusammenlebens, der Mehrsprachigkeit sowie migrantische Beiträge zur lokalen Kunst und Kultur.
Ihr Vorteil mit uns
* Zusammenarbeit mit einem qualifizierten, engagierten und interdisziplinären Team
* Eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
* Vergütung in Anlehnung an bis zu TVöD E10 entsprechend des formellen Bildungsabschlusses und der tätigkeitsspezifischen Berufserfahrungen
* Moderne und digitale Arbeitsplätze
* Supervision, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Betriebliche Altersvorsorge (bAV)
* Betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. Sportförderung „Hansefit“ und Mitarbeiterevents)
* Arbeitgeberzuschuss für vermögenswirksame Leistungen
* E-Bike-Leasing und Kinderbetreuung
Ihre Mission
* Post-Produktion von Audiodateien (z. B. Schnitt, Mischung, Nachbearbeitung), Videodateien (z. B. Schnitt, Farbkorrektur, Effekte) zur Qualitätssicherung des im Projekt erstellten Contents
* Einhaltung von Produktionszeitplänen und -richtlinien gemeinsam mit dem restlichen Projektteam zur Erreichung der Projektziele
* Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen in der Öffentlichkeitsarbeit zur Einhaltung des Corporate Design, der Corporate Language und der Corporate Identity des Vereins
* Direkte, mitunter enge, Zusammenarbeit mit den Engagierten des Projekts in Form von individueller Beratung, Begleitung und Betreuung zu Technik und Schnitt in Form eines Skill Sharings zur sukzessiven Heranführung an selbstständiges Arbeiten
* Verwendung und Verwaltung von Aufnahmegeräten, Kameras, Mikrofonen und anderen technischen Geräten zur Erfassung von hochwertigen Inhalten
* Durchführung von Audio- und Videoaufnahmen für Podcast-Episoden, YouTube-Videos und andere Medienprojekte
Was uns an Ihnen gefällt
* Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Mediengestalter*in Bild und Ton (Schwerpunkt Postproduktion), Film- und Videoeditor*in sowie vergleichbare Bereiche wie Filmtechnik oder einschlägige Berufserfahrung als Videoeditor*in, Cutter*in sowie Vergleichbares
* Erfahrung in der Qualitätssicherung von erstelltem Content wie Video- und Audiodateien
* Sehr gute Kenntnisse gängiger Schnitt- und Bearbeitungssoftwares wie Audacity
* Technische Fähigkeiten im Bereich der Medienproduktion
* Diversitäts- Heterogenitäts- und Diskriminierungssensibilität unter Berücksichtigung intersektionaler Dimensionen sowie selbstreflexives Denken und Handeln
* Selbstständige, zuverlässige, kreative und strukturierte Arbeitsweise
* Teamfähigkeit
* Kompetenzen in Einfacher Sprache oder die ernsthafte Bereitschaft, sich während der Projektlaufzeit entsprechend zu schulen
* Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten und Lernbereitschaft
* Erfahrung in der Einhaltung von Projekt- und Produktionszeitplänen wünschenswert
* Kommunikations- und Beratungskompetenzen sowie Erfahrungen in der Arbeit mit freiwillig Engagierten von Vorteil
Wir schätzen die Vielfalt und die unterschiedlichen Perspektiven, die jedes Teammitglied einbringen kann. Deshalb laden wir besonders People of Color, Menschen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte, Mitglieder der LSBTI*-Community sowie alle, die Diskriminierungserfahrungen gemacht und daraus eine kritische Sichtweise entwickelt haben, herzlich ein, sich bei uns zu bewerben.
Anerkannt schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie darauf ggf. bereits in der Bewerbung hin.
Über uns
Die Eleganz Bildungsplattform e.V. wurde 1996 als Antwort auf den schwachen Bildungs- und Berufserfolg von Kindern und Jugendlichen mit eigener oder familiärer Migrationserfahrung gegründet. Zentrale Themen unserer Gründungsmitglieder waren und sind bis heute die Förderung beruflicher und gesellschaftlicher Teilhabe sowie Chancengleichheit in der Bildung und persönlichen Entfaltung.Unser Verein begann mit einem kleinen Angebot von Nachhilfekursen für Schüler*innen von der Grundschule bis zum Abitur. Seit 2009 werden zudem geförderte Sprach- und Integrationskurse mit den entsprechenden Abschlüssen DTZ und LID nach den Richtlinien des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) angeboten. Weitere Angebote umfassen Vorbereitungskurse für den Hauptschulabschluss und das Abitur, berufsorientierte Beratung von Jugendlichen, Nachhilfe sowie Veranstaltungen zur Förderung der Selbstkompetenz für Menschen mit und ohne Migrations- und Fluchterfahrung.Durch den Ausbau der Projektsparte haben sich die Angebote erweitert. Sie verfolgen zielgruppenspezifisch, die Teilhabe aller Beteiligten zu gewährleisten, Chancengleichheit zu ermöglichen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.Heute haben wir ein breites Portfolio an Lernförderungsmöglichkeiten, Sprach- und Integrationskursen, Beratungsangeboten, Kinder- und Jugendarbeit sowie Projekten zur Begegnung und Teilhabe.