Gesellschaft: Deutsche Telekom Außendienst GmbH
Stellen-ID: 235092
Standort: Deutschland : Bayern : München
Karrierelevel: 04 - Berufserfahrene
Berufserfahrung: 3-5 Jahre
Vertragsart: 01 - Unbefristet (Teilzeit möglich)
Wochenarbeitszeit: 36,00
Reiseanteil: 25-50%
Erforderliche Sprachkenntnisse: Deutsch; Englisch
Bewerbungsschluss: 22.04.2025
Deutsche Telekom Außendienst GmbH
Die Deutsche Telekom Außendienst GmbH ist eine 100% -ige Tochter der Telekom Deutschland GmbH im Konzern der Deutschen Telekom AG und eine der größten Servicegesellschaften Europas. Die Deutsche Telekom Außendienst GmbH bietet deutschlandweit Privat-, Geschäfts- und Carrierkunden von der Beratung vor Ort bis zum gesamten Kundennetzmanagement ein marktorientiertes Leistungsportfolio von Telekommunikations-, IT- und IP-Produkten an. Zum Portfolio gehört die Beratung, Entwicklung, Projektierung, Installation und der Service von kunden- und branchenspezifischen Produkten sowie die Entwicklung standardisierter Lösungen, Systeme und Netzwerke. Die DTA GmbH besteht aus fünf regionalen Field Service Betrieben.
Aufgaben
Als Spezialist Techniker Service Außendienst (m/w/d) übernehmen Sie die Bereitstellung und Instandsetzung sämtlicher TK-Anschlüsse und dazugehöriger TK/ IT-Endeinrichtungen im Aufgabengebiet. Dazu gehört auch die Herstellung der Betriebs-/ Onlinefähigkeit mit individueller Konfiguration im Aufgabengebiet und die Information der Kunden/internen Schnittstellen zum aktuellen Auftragsstatus.
* Sie weisen und/oder führen die Kunden in die Bedienung/Funktionalitäten der TK-/IT-Endeinrichtungen ein
* Sie übernehmen die Fehleranalyse, -diagnose und -behebung bei komplexen Störungen an TK-Anschlüssen, Netzwerken und dazugehörigen TK/ IT-Endeinrichtungen, ggf. mit Unterstützung der Hotline
* Sie übernehmen die Suche und Eingrenzung von Fremdstörern und Beeinflussungen aller Telekommunikations-Anschlüsse und dazugehöriger TK/ IT-Endeinrichtungen inkl. der Lokalisierung von Dienstestörungen und Einleitung der Fehlerbeseitigung
* Im Rahmen des technischen Einsatzes beraten Sie situativ Kunden zu (Service-)Produkten
* Sie führen die Auftrags- und Kundendokumentation durch und arbeiten mit in Projekten
Profil
Sie verfügen über ein Studium (Kommunikationstechnik) oder eine abgeschlossene fachorientierte Berufsausbildung und mehrjährige berufliche Erfahrung.
Bereitschaft zu Arbeiten außerhalb der Regelarbeitszeit sowie an Sonn- und Feiertagen ist auf Grund der Kundenanforderungen notwendig.
Die Stelle wird nur in Vollzeit ausgeschrieben!
Des Weiteren zeichnen Sie sich neben einer ausgeprägten Teamfähigkeit durch folgende erweiterte Fach- und Spezialkenntnisse sowie Fähigkeiten aus:
* Sehr gute Kenntnisse über die Bereitstellung und Instandsetzung von TK-Anschlüssen bzw. TK/IT-Endeinrichtungen
* Fortgeschrittene Kenntnisse über Möglichkeiten der Fehleranalyse, -diagnose und -behebung bei komplexen Störungen an TK-Anschlüssen, Netzwerken und dazugehörigen TK/ IT-Endeinrichtungen
* Fundierte Erfahrung in der Montage systemtechnischer Kommunikationseinrichtungen
* Fundierte Kenntnisse der Telekommunikationsstandards, -verfahren, -richtlinien
* Sie arbeiten sich gerne in neue, innovative Technologien ein und besitzen bereits praktisches Know-how in diesem Umfeld
* Sie verfügen über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, Durchsetzungsfähigkeit sowie sicheres und freundliches Auftreten
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift für die Betreuung von internationalen Kunden auf dem Messegelände in München Riem
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Diese Stelle ist auch in Teilzeit möglich.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Ihr Kontakt: Christiane Lucas
Telefon: +49 160 907 535 22
E-Mail: c.lucas@telekom.de