Du. Mit uns?Du. Mit uns? Für unser Führungsteam Privat- und Gewerbekunden im Bereich Netzvertrieb der Westnetz GmbH am Standort Dortmund oder Essen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung in Teil- oder Vollzeit.Deine Arbeit sollte sinnstiftend sein und Du willst Dich mit all Deinen Facetten einbringen? Dann bist Du bei uns richtig. Wie Du bist, was Du fühlst: Wir sehen Dich.Die, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist der größte Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen und unserer offenen Unternehmenskultur stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher – rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Wenn Du mit uns die Energiewende mitgestalten, die Lebensqualität von Menschen verbessern und die regionale Infrastruktur stärken willst, findest Du bei uns Raum zur Verwirklichung.Dafür stehst Du auf:Du übernimmst die fachliche und disziplinarische Führung von ca. 150 Mitarbeiter*innen an rd. 20 Standorten im Sinne des Führungsleitbildes der Westnetz: entscheidungs- und umsetzungsstark, konsequent, motivierend, teamfördernd, initiativ und weitblickend.Du bist verantwortlich für die wirtschaftlich-effiziente und innovative Betreuung der Privat- und Gewerbekunden (PuG) der Westnetz mit dem Ziel einer möglichst hohen Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit.Du gewährleistest bei der Umsetzung der Anschluss- und Einspeisebegehren unserer Kunden den diskriminierungsfreien Netzzugang sowie die Einhaltung der gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben und stellst sicher, dass mit allen Kunden rechtskonforme/-wirksame Verträge geschlossen werden.Du verantwortest die Betreuung unserer rd. 10.000 konzessionierten Strom- und Gas-Installateure sowie den Innungen und stellst eine operativ exzellente Kooperation bei der Umsetzung kundenseitiger Anschlussbegehren sicher.Du verantwortest für die PuG-Kunden die bereichsübergreifenden „end-to-end“-Kernprozesse „Ich möchte einen Anschluss.“ sowie „Ich möchte einspeisen.“ in der Westnetz.Du wirkst mit Fokus auf die PuG-Kunden bei der Entwicklung der Unternehmensstrategie mit und setzt sie im eigenen Bereich durch eine „Compelling Story“, Bereichsziele und übergreifende Ziele in den von Dir verantworteten Kernprozessen um.Du gewährleistest durch qualitätsgesicherte Prozesse die vollständige Testierbarkeit der Einspeisemengen durch Wirtschaftsprüfer im PuG-Bereich.Du bist der Treiber für „Best in class“ bei der Interaktion PuG-Kunde - Westnetz und stellst fortlaufend die radikale Vereinfachung von Produkten und Prozessen unter konsequenter Nutzung von Digitalisierung und Automatisierung sicher – dies konsequent ausgerichtet auf die Maximierung von Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit.Du stellst die Weiterentwicklung Deiner Mitarbeiter*innen bzgl. Kundenortientierung, Fachwissen, Methodenkompetenz, mentalen Modellen / agilen Arbeitsweisen als Vorbild sicher.Du wirkst bei der kontinuierlichen kundenorientierten Marktbeobachtung (Kundenzufriedenheit, NPS, e2e-Durchlaufzeiten, etc.) mit und stellst ein internes Leistungsmanagement zur Erreichung der Kunden- und Prozessziele der Westnetz sicher.Du engagierst Dich auf eon-Konzernebene im PROM (Process Operating Model) und in Leadershipteams für die Weiterentwicklung von Netzkundenprozessen und Kundenorientierung.Du verantwortest fortlaufend die Einführung und Umsetzung der Konzernstandards für Produkte und Prozesse in Deinem Fachbereich.Das bringst Du mit:Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (technisch oder kaufmännisch)Du hast mehrjährige Führungserfahrung im Netzgeschäft vorzuweisen. Empathie und soziale Intelligenz befähigen Dich, Mitarbeiter*innen für die anstehenden Herausforderungen zu begeistern. Erfahrungen in der Führung mit verzahnten/kaskadierten Teams bei erheblicher räumlicher Distanz und bei erheblicher Veränderungsdynamik sind von VorteilDu verfügst über stark ausgeprägte Kundenorientierung und unternehmerische Denkweise mit strategisch -konzeptioneller Problemlösungskompetenz und Zielorientierung und vermittelst diese im Unternehmen und an Dein TeamDu bist begeisterte/r Analytiker*in und steuerst Deinen Bereich kennzahlenbasiert zur Erreichung von e2e-Prozesszielen; Du bist erfahren in der Auswertung großer Datenmengen und in der Analyse von ProzessenDu hast Erfahrungen und Freude in der Gestaltung hochdynamischer Veränderungsprozesse vor dem Hintergrund Kundenorientierung, radikalen Vereinfachungen, Digitalisierung und Mitarbeiterentwicklung und gehst dies proaktiv und selbstständig anDu bist Netzwerker*in mit Leidenschaft, pflegst Kontakte mit anderen Geschäftsbereichen und Schwesterunternehmen der Westenergie innerhalb des E.ON-Konzerns, anderen Fachteams sowie VerbändenKenntnisse in Massenprozessen, Netzvertrieb oder Netzwirtschaft sind von VorteilMit unserer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur heißen wir alle Menschen willkommen. Denn wir sind davon überzeugt, dass uns Unterschiede bereichern – sei es in Herkunft, Geschlecht, Alter, Lebens- und Arbeitsstilen, Talenten, Fähigkeiten und Einschränkungen.