· Überwachung und Kontrolle der Einhaltung von Arbeitssicherheits- und Umweltvorschriften · Durchführung von Risikobewertungen und Unfallanalysen · Entwicklung und Implementierung von Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltprogrammen · Schulung der Mitarbeiter in Arbeitssicherheits- und Gesundheitsthemen · Planung und Durchführung von Sicherheitsaudits und Arbeitsplatzinspektionen · Koordination und Durchführung von Brandschutzmaßnahmen · Planung und Überwachung von Umweltprogrammen und Notfallplänen · Kontrolle und Analyse von Umweltparametern und Umweltbelastungen · Unterstützung bei Gesundheitschecks und Präventionsmaßnahmen · Dokumentation und Berichterstellung zu Arbeitssicherheits- und Umweltstandards · Funktion als zentrale Kontaktperson und Ansprechpartner für die Berufsgenossenschaft in allen relevanten Belangen Mit mera als deinen Partner erhältst du eine starke Unterstützung bei deiner eigenen beruflichen Weiterentwicklung und kannst eine vertrauensvolle Zusammenarbeit erwarten Gleichzeitig bietet dir mera alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Familienunternehmens. · Attraktive Vergütung inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeld, sowie Zuschlägen · Zusätzliche betriebliche Krankenversicherung und jährliches Gesundheitsbudget zur freien Verfügung · Stark geförderte betriebliche Altersvorsorge · Fahrrad-Leasing, Mitarbeiterrabatte auf mera-Produkte, Corporate Benefits und vieles mehr · Wir unterstützen dich bei deiner Weiterbildung · Eine partnerschaftliche Unternehmenskultur mit flacher Hierarchie und natürlich gibt es bei uns auch 30 Tage Urlaub, Weihnachtsgeschenke, Partys, etc…. · Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung oder ein Studium in einem relevanten Bereich, idealerweise mit Erfahrung in einem produzierenden Unternehmen · Eine abgeschlossene Weiterbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) – oder du stehst kurz davor · Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Arbeitssicherheit, Umwelt- oder Gesundheitsmanagement · Kenntnisse der relevanten gesetzlichen Vorschriften und Normen · Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Freude an der Schulung und Beratung von Mitarbeitern · Analytisches Denken und Erfahrung in der Erstellung von Risikobewertungen und Berichten · Teamfähigkeit und starkes Organisationstalent