DER MAGISTRAT DER KREISSTADT GROß-GERAU
sucht zum 01.01.2025 eine*n
Personalsachbearbeiter*in als Sachgebietsleitung
(Vollzeit, unbefristet)
Die Kreisstadt Groß-Gerau ist ein Mittelzentrum in zentraler Lage der Zukunftsregion RheinMain. Bedingt durch diese Lage, optimale Anbindung an wichtige Trassen von Straßen-, Schienen- und Luftverkehr, verbunden mit einer Vielzahl von Möglichkeiten zur Naherholung, ist Groß-Gerau eine Stadt, in der aktuell rund 27.000 Menschen gerne leben und arbeiten.
Das Personalamt steht den etwa 500 Beschäftigten der Kreisstadt Groß-Gerau und des Eigenbetriebes »Stadtwerke«, sowie den Fachämtern, bei allen Fragestellungen rund um das Thema "Personal" zur Seite. Von "A" wie Arbeitsvertrag bis "Z" wie Zeugnis. Vom Erstkontakt, um der Arbeitgeberin »Kreisstadt Groß-Gerau« ein Gesicht zu geben, bis zur Entlassung bzw. zum Renteneintritt werden die Beschäftigten durch alle Facetten ihres Berufslebens persönlich begleitet. Bei der Kreisstadt Groß-Gerau sind die Beschäftigten keine Nummer, sondern eigenständige Individuen, deren Arbeitsplätze attraktiv gestaltet und stets weiterentwickelt werden sollen. Entsprechend arbeitet das Personalamt kreativ an einer stetigen Verbesserung der Arbeitgeberattraktivität und der Weiterentwicklung der Beschäftigten.
In dieser Position
unterstützen Sie die Personalleitung
führen und motivieren Sie derzeit 4 Beschäftigte, dies beinhaltet die Verantwortung für die Entgeltabrechnung von knapp 430 Beschäftigten (Angestellte der Stadtverwaltung)
fungieren Sie als Ansprechperson für das Team und geben Hilfestellung
sind Sie Ansprechperson für Führungskräfte und Angestellte der Stadtverwaltung in allen Fragen der Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft
führen Sie neue Vorgaben oder tarifliche Änderungen ein und erklären diese bei Bedarf
erstellen Sie Arbeitszeugnisse
begleiten Sie externe Prüfungen (z.B. Finanzamt, Deutsche Rentenversicherung) und sind deren Ansprechperson bei Rückfragen
übernehmen Sie Sonderaufgaben und implementieren neue Software
überwachen Sie die Einhaltung von gesetzlichen Fristen für das Team
sind Sie verantwortlich für die Digitalisierung der Arbeitsabläufe sowie für die monatlichen Eingaben zur Gehaltsabrechnung in unserem Abrechnungsprogramm (LOGA) für den Ihnen zugeordneten Beschäftigtenkreis
erstellen Sie Arbeits-, Änderungs- und Aufhebungsverträge
beraten Sie die Beschäftigten in allen tarifvertrags-, sozialversicherungs- und einkommenssteuerrechtlichen Fragen
pflegen Sie die Zeiterfassung (insbesondere Korrekturen) für die Beschäftigten
prüfen und berechnen Sie die variablen Entgeltbestandteile (Rufbereitschaften, Schichtdienste, Überstunden etc.)
bringen Sie Ihre Ideen ein, um unsere Personalarbeit stetig weiterzuentwickeln
Sie passen zur Kreisstadt Groß-Gerau, wenn Sie
eine abgeschlossene Ausbildung im öffentlichen Dienst oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung (z.B. Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement), vorzugsweise mit Fortbildung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau und mehrjährige Kenntnisse und Berufserfahrung im Personalwesen, idealerweise in einer Kommunalverwaltung besitzen
Erfahrungen in Führungspositionen haben
gute Kenntnisse im Tarifvertrag TVöD-VKA und TVöD-SuE besitzen
einen sicheren Umfang mit MS Office, insbesondere Word und Excel vorweisen können
fundierte Kenntnisse im Umgang mit den einschlägigen Gesetzgrundlagen, z.B. AGG, SGB IX, HPVG und im Tarifrecht TVÖD-VKA haben
Kenntnisse in der Entgeltabrechnung und wünschenswerter Weise im Umgang mit der Abrechnungssoftware »LOGA«, im Rechnungsprogramm »N7« sowie im Sitzungsprogramm »SD-Net« besitzen
eine sorgfältige und exakte Arbeitsweise pflegen
absolut vertrauenswürdig sind
ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Engagement, Teamfähigkeit und Belastbarkeit mitbringen
Flexibilität, eine rasche Auffassungsgabe, Durchsetzungsvermögen und ein sicheres sowie gewinnbringendes Auftreten haben
eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit besitzen
Wir bieten Ihnen
einen interessanten Arbeitsplatz mit hoher Selbstständigkeit und Eigenverantwortung im Rahmen der übertragenen Arbeiten
ein sehr vielseitiges Aufgabengebiet
ein engagiertes Team
vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung ohne Kernzeiten
die Möglichkeit von mobilem Arbeiten nach der Probezeit
betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
ein Premium-Jobticket zur Nutzung des gesamten RMV-Gebietes mit Mitfahrregelung
30 Tage Jahresurlaub plus Zusatzurlaub an Weihnachten und Sylvester sowie Geburtstagsfrei (Zeitgutschrift)
Corporate Benefits, ein kostenloses Mitarbeiter-Vorteilsprogramm
kostenloser Mitarbeiter-Eintritt bei den Groß-Gerau Bädern (Hallen- und Freibad)
kostenlose Parkplätze
Die Anstellung erfolgt nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung erfolgt bis zur Entgeltgruppe 9c TVöD. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) IX bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte einen entsprechenden Nachweis der Bewerbung beifügen).
Wir weisen darauf hin, dass die Vorstellungsgespräche voraussichtlich in der KW 41 und/oder 42/2024 stattfinden werden.
Richten Sie bitte Ihre qualifizierte Bewerbung (inkl. Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen) bis spätestens 21. September 2024 an den
Magistrat der Kreisstadt Groß-Gerau
PERSONALAMT
Am Marktplatz 1
64521 Groß-Gerau
unter Angabe der Kennziffer: PA-SGL-082024 .
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung nur als Kopie und ohne Bewerbungsmappen oder Folien. Die Rücksendung der Originalunterlagen erfolgt nur bei Vorlage eines Freiumschlages.
Alternativ können Sie uns Ihre Bewerbung auch gerne als E-Mail zukommen lassen. Senden Sie hierfür Ihre Unterlagen als PDF (Auflösung max. 300 dpi) an die Adresse bewerbung@gross-gerau.de .
Mit der Abgabe der Bewerbung willigt der/die Bewerber/in in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.