Bruker ermöglicht es Wissenschaftlern, bahnbrechende Entdeckungen zu machen und neue Anwendungen zu entwickeln, die die Qualität des menschlichen Lebens verbessern. Die leistungsstarken wissenschaftlichen Instrumente und hochwertigen analytischen und diagnostischen Lösungen von Bruker ermöglichen es Wissenschaftlern, Leben und Materialien auf molekularer, zellulärer und mikroskopischer Ebene zu erforschen. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden ermöglicht Bruker Innovationen, Produktivitätssteigerungen und Kundenerfolge in der molekular- und zellbiologischen Forschung im Bereich Life Science, in angewandten und pharmazeutischen Anwendungen, in der Mikroskopie und Nanoanalytik sowie in industriellen Anwendungen. An dieser permanenten Herausforderung arbeiten heute weltweit mehr als 9700 Mitarbeiter an über 100 Standorten.Bruker bietet differenzierte, hochwertige Life-Science- und Diagnostik-Systeme und -Lösungen in den Bereichen präklinische Bildgebung, klinische Phänomik-Forschung, Proteomik und Multiomik, räumliche und Einzelzellbiologie, funktionelle Struktur- und Kondensatbiologie sowie klinische Mikrobiologie und molekulare Diagnostik. Weitere Informationen unter www.bruker.com Am Standort in Ettlingen bei Karlsruhe suchen wir eine Fachkraft für Service Koordination (m/w/d). Ziel der Stelle:Selbstständige administrative Unterstützung für den Servicebereich Deutschland und ÖsterreichGestaltung einer professionellen Service Erfahrung für unsere Kunden, damit sie uns und unseren Produkten, Dienstleistungen und dem Unternehmen treu bleibenErzielung einer hohen Kundenzufriedenheitsrate durch effektive und zeitnahe Bearbeitung von Kundenanfragen, Lösung von Problemen und Bereitstellung eines hochwertigen KundenserviceAufbau und Pflege einer positiven Kundenbeziehung durch proaktive Kommunikation und Unterstützung bei der Identifizierung von Lösungen für individuelle KundenbedürfnisseFolgende Aufgabenbereiche gehören zum Job:Erstellen von Service-, Vertrags-, Kurs- und Wartungsangeboten, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen und maßgeschneiderte Lösungen bietenUnterstützung der Kunden bei administrativen Problemen per eMail und TelefonEffiziente Planung und Koordination von Service-, Wartungs- und Installationsaufträgen in Zusammenarbeit mit dem Außdendienstteam und dem EndkundenEndabnahme von Servicefällen und Rückmeldung zu Einsatzzeiten der Servicetechniker/-innenÜberprüfung der korrekten Erfassung und Abrechnung erbrachter Leistungen und ggf. Korrektur von Fehlern oder UnstimmigkeitenDokumentation der ProzesseEvt. Erstellen, Korrigieren und Fakturieren von Wartungsverträgen Für die Erfüllung der Aufgaben sind folgende Grundkompetenzen erforderlich:- Persönliche FähigkeitenHohe Kunden- und ServiceorientierungKommunikationsfähigkeitOrganisationstalentSchnelle AuffassungsgabeDurchsetzungsvermögenStrukturierte ArbeitsweiseTechnisches Verständnis - Berufliche QualifikationenAbgeschlossene kaufmännische BerufsausbildungMehrjährige Erfahrung im internen Service, in der Auftragsabwicklung oder ähnlichen Bereichen in einem industriellen und internationalen UmfeldSicherer Umgang mit MS-Office-Programmen Kenntnisse in Salesforce, idealerweise in SAP Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift