Das Internationale Familienzentrum ist seit über 45 Jahren in Frankfurt interkulturell und integrativ tätig. Mit inzwischen über 500 Mitarbeitenden unterhalten wir vielfältige Angebote und Einrichtungen in den Bereichen Migration und Familie, Psychosoziales Zentrum, Kindertagesbetreuung, Hilfen zur Erziehung und Jugend, Schule und Beruf mit Erweiterten Schulischen Betreuungen, Jugendhilfe und pädagogischen Ganztagsangeboten in Schulen. Unser Bestreben ist es, mit unserer Tätigkeit einen Beitrag zur Diversität in Frankfurt zu leisten. Durch unsere gute Vernetzung bieten wir hierzu vielfältige interdisziplinäre Hilfestellungen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen.
Für unser 2.-Säule-Projekt im Rahmen des Förderprogramms
„Jugendhilfe in der Schule“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin oder päd. Fachkraft (m/w/d) mit vergleichbarer Qualifikation**
in Teilzeit von 25 % (9,75 Std/Woche), befristet
Die Stelle ist befristet für 2 Jahre aufgrund einer Projektfinanzierung.
Das durch die Stadt Frankfurt geförderte Projekt zu „Partizipativer Willkommenskultur“ wird gemeinsam mit einemr weiteren Kollegin sowie Schülerinnen und kooperierenden Lehrkräften an einer benachbarten Schule durchgeführt. Die Max-Beckmann-Schule ist ein Oberstufengymnasium (11. - 13. Schuljahr) in Frankfurt-Bockenheim. Das Projekt soll mithilfe einer Willkommenskultur die Übergänge von neuen Schülerinnen der bisherigen Klassen (häufig Gesamtschulen) erleichtern und Barrieren abbauen.
Ziele des Projektes sind u.a. Überforderungen und Schulabbrüchen im Jahrgang 11 entgegenzuwirken sowie Selbstwirksamkeitserfahrungen durch Partizipation zu ermöglichen. Das Projekt leistet einen Beitrag dazu, Schülerinnen mit individuellen Inklusions-anforderungen in die (Schul-)Gemeinschaft zu integrieren. Weiterhin trägt das Angebot dazu bei, einer Schülerinnenschaft mit hohem Migrationsanteil, sozialer Benachteiligung und sprachlichem Förderbedarf den Zugang zu weiterführender, akademischer Bildung zu ermöglichen.
APCT1_DE