Bei der Regierungspräsidium Freiburg ist eine befristete Stelle in Teilzeit (50 %) als Kundenberaterin/Kundenberater (w/m/d) für digitale grenzüberschreitende Verwaltungsverfahren zu besetzen.
Dienstort: Kehl
Umfang: Teilzeit, maximal 50 %
Vergütung: Entgeltgruppe 9a TV-L
Anstellungsart: Befristet bis 30.09.2026
Aufgaben:
* Persönliche und telefonische Beratung von Bürgerinnen und Bürgern auf Deutsch und Französisch, insbesondere zu Rente, Familienleistungen und Kfz-An-/Ummeldung
* Unterstützung beim Ausfüllen von Dokumenten und Anträgen
* Durchführung eines i.d.R. zweiwöchentlichen Sprechtags bei der INFOBEST in Lauterbourg
Zuständigkeiten:
* Zusammenarbeit mit verschiedenen zuständigen Behörden und Abstimmung mit direkten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern über die Antragsverfahren sowie Zusammenarbeit mit der Hochschule Kehl und weiteren Akteuren zum Ausbau des grenzüberschreitenden Verwaltungsnetzes
* Entwicklung von Lösungsansätzen für besonders herausfordernde Fälle mit zuständigen nationalen Behörden und grenzüberschreitenden Gremien
* Herstellung und Weiterentwicklung von Kontakten und Kooperationsmöglichkeiten mit national zuständigen Stellen sowie Weitergabe von erlangtem Wissen an die INFOBEST-Teams (z.B. in Workshops)
Anforderungen:
* Gründliche und vielseitige rechtliche Fachkenntnisse, idealerweise nachgewiesen durch eine Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r bzw. eine anerkannte Weiterqualifizierung (Angestelltenprüfung I)
* Interesse am nationalen, europäischen und internationalen Sozialrecht und Verwaltungsabläufen
* Begeisterung für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz
* Fähigkeit zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten; Freude im Umgang mit Menschen und Serviceorientierung; schnelle Auffassungsgabe, Eigeninitiative, Flexibilität und Teamfähigkeit
* Sehr gute Sprachkenntnisse in Wort und Schrift in Deutsch und Französisch
* PKW-Führerschein Klasse B und Bereitschaft regelmäßig mit dem eigenen Fahrzeug zur INFOBEST PAMINA (ggf. gelegentlich auch zu den anderen INFOBESTen oder anderen Einsatzstellen in der Oberrheinregion) zu fahren
Unser Angebot:
* Interessanter und sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
* Möglichkeit, unsere Region mitzugestalten
* Modernes Arbeitsumfeld und ein engagiertes Team
* Sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf und ausgewogene Work-Life-Balance
* Flexible Arbeitszeitregelungen mit Homeoffice-Möglichkeit
* Großes Fortbildungs- und Gesundheitsangebot (z.B. Hansefit)
* Unterstützung für den Arbeitsweg (JobTicket/JobBike BW)
Sie sind herzlich eingeladen, sich um diese interessante Herausforderung zu bewerben!