Sound made by Sennheiser - Seit mehr als 75 Jahren gehören wir zu den weltweit führenden Herstellern von Audioprodukten und gestalten die Zukunft der Audioindustrie. Wir sind stolz auf unsere ausgereiften Mikrofone und Audiolösungen, die Menschen verbinden und außergewöhnliche Klangerlebnisse schaffen - ob im Studio, im Konferenzraum oder auf der Bühne. Für uns ist die Audiobranche eine der Aufregendsten, in denen man arbeiten kann. Um unsere Kultur kundenzentrierten Arbeitens stets auf methodisch sichere Beine zu stellen, suchen wir eine versierte Unterstützung als:
Du bist der UX-Botschafter in der Organisation. In enger Zusammenarbeit mit den Geschäftsbereichen ermittelst du komplexe und funktionsübergreifende UX-Probleme, startest und lenkst Forschungsaktivitäten, um diese zu lösen, und ermöglichst datengestützte strategische Entscheidungen und Prognosen
Du unterstützt dabei Strukturen und Prozesse für ein effizientes und skalierbares UX Research innerhalb der Organisation aufzubauen. Dazu gehören der Aufbau und die Pflege eines Research Repository, die Anbindung bestehender Datenquellen im Unternehmen, die Moderation der UX Research Community sowie die Entwicklung eines Teilnehmerpools und damit verbundener Prozesse
Du spielst eine entscheidende Rolle bei der Demokratisierung der UX-Forschung innerhalb der Organisation, entwickelst Leitfäden und Vorlagen und bietest Schulungen zu UX-Grundlagen, Denkweisen und Methoden an, um Projektteams in die Lage zu versetzen, operative Nutzerforschung durchzuführen
Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialwissenschaften, Psychologie, User Experience, Service Design oder ähnlicher Fachrichtungen mit Schwerpunkt Datenerhebung und -analyse
Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in der selbständigen Anwendung qualitativer und quantitativer Methoden im UX Research, die neben dem klassischen UX Research auch die Bearbeitung komplexer Fragestellungen durch statistische Analysen oder Datentriangulation umfassen
Du hast idealerweise ein breites Spektrum an Nutzerkontexten kennengelernt (z. B. B2B, B2C, Hardware, Software) und in agilen Entwicklungsteams gearbeitet
Du verstehst es wichtige Kennzahlen zur Verfügung zu stellen und weißt, wie man diese präsentiert und kommuniziert, so dass sie nahtlos in den Produktentwicklungsprozess integriert werden (z. B. Customer Journeys, Personas, JTBD) können
Du bist neugierig und bist leidenschaftlicher UX Researcher; Du kannst selbstständig User Research in Deutsch und Englisch durchführen und fühlst dich wohl in einem internationalen Unternehmen
Bei uns hast Du flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (bis zu 100 %)
Ein attraktiver Tarifvertrag bietet Dir Urlaubs- und Weihnachtsgeld, eine 35-Stunden-Woche sowie eine betriebliche Altersvorsorge
Personalkauf, Bezuschussung von gesundem Essen in der Kantine oder Jobrad-Leasing sind nur einige der zahlreichen tollen Benefits, die wir für Dich bereithalten
Konzert, Vorlesung, Musik-Streaming, Film, Meetings, Tonaufnahme im Studio – die Audiowelt ist bunt und vielfältig. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Orientierung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung und Alter.
Bitte bewirb Dich ausschließlich über unser Online-Bewerbungs-Formular.