Die Regierung der Oberpfalz ist eine von sieben Mittelbehörden im dreistufigen Behördenaufbau der bayerischen Staatsverwaltung. Als fachübergreifendes Kompetenzzentrum erfüllt die Regierung Aufgaben aus den Geschäftsbereichen fast aller bayerischen Staatsministerien. Ihre Aufgabe besteht darin, die verschiedensten Interessen zu bündeln und zu koordinieren. Außerdem berät sie in Rechts- und Fachangelegenheiten und fördert private und öffentliche Vorhaben.
Wir suchen für das Sachgebiet 23 „Straßenverkehr, Personenbeförderung, Gewerbe“ für den Arbeitsbereich 23.2 „Personenbeförderungsrecht, Förderung des Öffentlichen Personennahverkehrs“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene
Aufgabenschwerpunkte sind :
Eigenständige Sachbearbeitung von Aufgaben aus dem Bereich Personenbeförderungsrecht, insbesondere:
* Erteilung von Genehmigungen zur Personenbeförderung an Verkehrsunternehmen (Linienverkehre- und Gelegenheitsverkehre, Miet- und Ausflugsverkehre) einschl. schriftlicher und telefonischer Kommunikation/Beratung
* Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Überwachung der Verkehrsunternehmen; vorwiegend den Betrieb des Unternehmens sowie die Ausrüstung und Beschaffenheit der Fahrzeuge betreffend
* Ahndung und Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten bspw. nach den Vorschriften der BOKraft
Ihr Anforderungsprofil:
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in der 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“ vorzugsweise mit dem fachlichen Schwerpunkt „nichttechnischer Verwaltungsdienst“ (Abschluss mit mindestens der Note befriedigend), willkommen sind auch Bewerbungen von diesjährigen Absolventinnen und Absolventen (m/w/d)
Darüber hinaus erwarten wir:
* hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative; gründliche Arbeitsweise
* sicheres Auftreten, gute Kommunikationsfähigkeit sowie Entscheidungsfreude, Bereitschaft zur konstruktiven Zusammenarbeit
* überdurchschnittliches Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit
* gute allgemeine Rechtskenntnisse und Sicherheit in der Rechtsanwendung
* sichere Kenntnisse gängiger EDV-Anwendungen (MS-Office-Paket); Erfahrungen in der papierlosen Verwaltung (DMS) sind von Vorteil
* Bereitschaft sich in die neue Rechtsmaterie und fachspezifische EDV-Anwendungen in kurzer Zeit vertieft einzuarbeiten
Was bieten wir Ihnen:
* eine interessante, abwechslungsreiche und weitgehend selbstständige Tätigkeit in einem kollegialen und motivierten Team, wertschätzender Umgang
* eine Übernahme im Beamtenverhältnis ist aus stellentechnischen Gründen bis A8 möglich; eine weitere Entwicklung ist bei der Regierung der Oberpfalz unter bestimmten Voraussetzungen nach den aktuell gültigen Regelungen bis zur Besoldungsgruppe A9 möglich
* einen krisensicheren Arbeitsplatz sowie attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen, u.a. durch flexible Arbeitszeitregelungen (gleitende Arbeitszeit im Rahmen von 6:30 Uhr bis 20:00 Uhr ohne Kernarbeitszeiten) sowie Freizeitausgleich für geleistete Mehrarbeit, Möglichkeit der Wohnraumarbeit bis zu 60 v.H.
* alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes; 30 Urlaubstage und arbeitsfrei am 24.12. und 31.12.
* einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage im Herzen von Regensburg mit sehr guter Verkehrsanbindung und betriebseigener Kantine
* Möglichkeit der Beantragung einer Staatsbedienstetenwohnung
Die Stelle steht in Vollzeit zur Verfügung, ist aber grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist. Insofern sind auch Bewerbungen mit niedrigem Teilzeitanteil, z.B. Einstieg nach Elternzeit etc. sehr willkommen.
Die Regierung der Oberpfalz fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte bzw. ihnen gleichgestellte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt (bitte geben Sie die Schwerbehinderung/ Gleichstellung im Anschreiben oder Lebenslauf an und fügen Sie einen Nachweis bei).
Für nähere Auskünfte können Sie sich gern an den Leiter des Arbeitsbereichs 23.2, Herrn Haslbeck (Tel. 0941/5680-1319) oder die Leiterin des Sachgebietes 23, Frau Ferschke (Tel. 0941/5680-1315) bzw. an die Vertreterin der Personalstelle, Frau Steinmann (Tel. 0941/5680-1120) wenden.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Portal bis zum 02.04.2025 .
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