Roche fosters diversity, equity and inclusion, representing the communities we serve. When dealing with healthcare on a global scale, diversity is an essential ingredient to success. We believe that inclusion is key to understanding people’s varied healthcare needs. Together, we embrace individuality and share a passion for exceptional care. Join Roche, where every voice matters. The Position Das sind wir Unser Team zeichnet sich durch Vielfalt aus, angefangen von den Jahren an Berufserfahrung, über Ausbildungshintergrund und Freizeitaktivitäten. Aber was wir alle gemeinsam haben, ist der Spaß bei der Arbeit und das Verständnis, welche Verantwortung wir in unserer Rolle gegenüber Patienten haben Dafür gehen wir auch gerne einmal die Extra-Meile und sind immer offen für neue Ideen. Dabei ist uns ein offener und ehrlicher Umgang miteinander, der durch Respekt und Wertschätzung geprägt ist, besonders wichtig. Deine Aufgaben Als Sachbearbeiter/in im Bereich Order Management und Courier Services bist Du eigenverantwortlich für die reibungslose Abwicklung von weltweiten, nicht-kommerziellen Sendungen (zum Beispiel für Studien- und Testzwecke) sowie Sondersendungen, die nicht über die Standardprozesse der Global Supply Chain abgewickelt werden können. Im Gegensatz zum internationalen Order Management, wo die Auftragsabwicklung größtenteils automatisiert ist, begegnest Du im "Special" Order Management vorwiegend manuellen Prozessen. Der Versand von nicht-verkaufsfähigen, oft unvollständig gepflegten Materialien erfordert täglich individuelle Lösungsansätze, um die Lieferungen gemäß den Anforderungen der Länder und Compliancevorschriften abzuwickeln. Daher erwarten Dich diese Aufgaben: Du bearbeitest eigenverantwortlich Aufträge von RDG-internen Auftraggebern gemäß definierter Länderverantwortung. Dies umfasst unter anderem die teilweise manuelle Auftragserfassung, das Monitoring des Bestelleingangs und der Durchlaufzeit, die Durchführung manueller Compliance-Checks in Bezug auf Exportkontrolle, Steuern, Pricing, etc. sowie die Erstellung benötigter Exportdokumente. Die Planung, Veranlassung und Koordination der zugehörigen Transportaufträge über Kurierdienstleister liegt ebenfalls in Deiner Verantwortung. Nach erfolgter Auftrags- und Transportabwicklung steuerst Du das AGV-/AWB-/Intrastat-Monitoring und arbeitest für Recherchen mit dem statistischen Bundesamt zusammen. Als Hauptansprechpartner für interne Auftraggeber der RDG stellst Du sicher, dass die Auftrags- und Transportabwicklung reibungslos verläuft und übernimmst die Koordination der damit verbundenen Kommunikation. Besonderes Augenmerk legst Du dabei auf die Einhaltung der Compliance, wobei Du eng mit wichtigen Schnittstellenabteilungen wie Steuern, Finanzen, ICSC, Import-Export-Compliance und anderen zusammenarbeitest. Zu deinen Aufgaben gehört außerdem die Bearbeitung von logistischen Reklamationen, die Sendungen des Special Order Managements betreffen. Dadurch leistest Du einen wertvollen Beitrag zur Einhaltung unserer Qualitätsrichtlinien. Du behältst stets die Lieferbereitschaft im Auge und analysierst fortlaufend landesspezifische Kennzahlen und Prozesse. Bei Bedarf leitest Du geeignete Maßnahmen ab und setzt sie um. Deine Rolle umfasst auch die tatkräftige Unterstützung bei Sonderthemen in verschiedenen Schnittstellenteams, der intercompany-übergreifenden Zusammenarbeit sowie bei Projekten der Global Supply Chain. Dein Profil Du hast erfolgreich Dein Studium der Betriebswirtschaftslehre oder des Supply Chain Managements abgeschlossen. Alternativ verfügst Du über eine kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Export/Logistik/Außenwirtschaft und mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung. Idealerweise hast Du praktische Erfahrung in der Abwicklung von Sondertransporten und nicht-kommerziellen Sendungen und bringst Du Erfahrungen im internationalen Order Management oder im speditionellen Bereich mit. Deine fundierten SAP-Kenntnisse (insbesondere P1U und TM) und Deine Sicherheit im Umgang mit gängigen Google-Anwendungen sind selbstverständlich. Zusätzlich beherrschst Du Tools wie Smartsheet, Trello-Boards und Lucid-Charts/Parks. Deine fundierten Kenntnisse in Bezug auf lokale und globale Gesetzgebungen sowie Zollbestimmungen kommen nicht nur bei der Auftragsabwicklung, sondern auch im AGV-/AWB-/Intrastat-Monitoring gezielt zum Einsatz. Du bist vertraut im Umgang mit internationalen Kunden und verfügst über solide Kenntnisse in der Supply Chain, einschließlich der relevanten Regularien und Grundlagen. Zudem bringst Du interkulturelle Kompetenz mit und wendest Deine fließenden Englischkenntnisse leicht in der Zusammenarbeit mit internationalen Schnittstellen an. Vorzugsweise bringst Du eine Weiterbildung im Bereich "Lean Management" mit und kannst verschiedene Methoden sicher in Deinem Arbeitsbereich anwenden und Prozesse schlank und effizient gestalten. Deine Bewerbung: Wir machen’s einfach Insofern Du über ein gepflegtes Workday-Profil verfügst, reicht uns das. Sollte dieses nicht auf dem aktuellsten Stand sein, lade bitte deinen aussagekräftigen Lebenslauf online hoch. Your contact to us With people. For people. Do you need further support? Please have a look at our FAQs, you will find them via https://careers.roche.com/global/en/faq. Who we are At Roche, more than 100,000 people across 100 countries are pushing back the frontiers of healthcare. Working together, we’ve become one of the world’s leading research-focused healthcare groups. Our success is built on innovation, curiosity and diversity. Roche at Penzberg, near Munich, employs more than 7,000 people. The site is one of the largest biotechnology centers in Europe and the only Roche site with research, development and production for both Pharmaceuticals and Diagnostics under one roof. From your beginning with Roche, our motivated team will welcome and support you. Numerous opportunities for personal development, flexible work hours, attractive compensation packages and special family assistance programs are available. Roche is an Equal Opportunity Employer.