Mit insgesamt etwa 1,5 Millionen Mitarbeitenden sind die katholische und evangelische Kirche zusammen in Deutschland die zweitgrosten Dienstgeberinnen nach dem Staat. Genauso individuell wie die mehr als 24.000 Hauptamtlichen, die im Bistum Regensburg arbeiten, sind die Arbeits und Berufsfelder, sodass nur Menschen mit einer pastoralen Berufung diese erfullen konnen. Es bietet sich Ihnen also ein vielfaltiges Feld an interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben aus unterschiedlichen Fachrichtungen (Architektur, BWL, IT, Personal, PR, Recht, Soziales, Verwaltung u.v.m.). Wir leisten gerne unseren Beitrag dazu, dass die beruflichen Aufgaben in Einklang mit den individuellen Lebensentwurfen, Familie und soziale Verpflichtungen gebracht werden konnen. Hiermit mochten wir Ihnen aufzeigen, warum es sich lohnt, Ihre berufliche Karriere in unserer Dienstgemeinschaft zu entwickeln. Referent Portfoliomanagement (m/w/x) Vollzeit (39 Std. / Woche), unbefristet, zum 01.07.2025 Bischofliches Ordinariat Regensburg Hauptabteilung 8 Immobilienmanagement Referenz Nr.: 816.HAImmo.Referent.Portfolio.ex Aufgaben Erstellung, Implementierung und Prufung der Portfoliostrategie fur den Grundbesitz der rechtlich selbststandigen Stiftungen im Bereich der Diozese Regensburg KdoR Erstellung von Investitions und Desinvestitionsstrategien auf Portfolioebene Steuerung des immobilienwirtschaftlichen Budgetierungsprozesses in Abstimmung mit den Prozessbeteiligten Entwicklung von Immobilienstrategien im Rahmen der pastoralen Entwicklung im Zusammenspiel mit den Prozessbeteiligten und Interessensvertretern Mitarbeit bei der Entwicklung, Einfuhrung und Weiterentwicklung eines fur das Portfoliomanagement geeigneten digitalen Steuerungsinstruments Herbeifuhren von Entscheidungen auf Leitungsebene und in den jeweiligen Gremien inklusive Erstellung von Entscheidungsvorlagen Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium (FH 0der Bachelor) der Fachrichtung Immobilienwirtschaft/ Management oder ein vergleichbarer Studiengang Idealerweise mehrjahrige Berufserfahrung im Immobilienmanagement Erfahrung in der Steuerung von grosem Immobilienportfolio und unterschiedlichen Nutzungsarten Erfahrung in der Bewertung und Investitionsrechnung von Grundstucken und Immobilien (technische und wirtschaftliche Perspektive) Grundkenntnisse des Stiftungsrechts, Gesellschaftsrecht und Controlling von Gesellschaften und Stiftungen Strategisches Denken und Handeln Flexibilitat und Belastbarkeit Verantwortungsbewusstsein sowie ausgepragte Problemlosungskompetenz Bereitschaft zum Einsatz im Ausendienst (Fuhrerschein Kl. B) Sicherer Umgang mit dem MS Office Paket Kommunikationsfahigkeit, organisatorische Fahigkeiten, selbststandige Arbeitsweise, Teamfahigkeit Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der katholischen Kirche Wir bieten Interessanter, moderner und sicherer Arbeitsplatz bei einem sozialen Arbeitgeber Flexible Arbeitszeiten und Mobiles Arbeiten (na