HENSOLDT - Innovationen für eine sicherere Welt
HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen.
Als Technologieführer treibt HENSOLDT die Entwicklung der Verteidigungselektronik und Optronik voran und baut sein Portfolio auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cybersicherheit kontinuierlich aus.
Unsere Produkte sind einsetzbar in den Bereichen Space, Air, Land, Sea, Security, Cyber & Information Space.
2023 erzielte HENSOLDT einen Umsatz von 1,85 Milliarden Euro. Nach der Übernahme der ESG GmbH beschäftigt das Unternehmen circa 8.500 Mitarbeiter. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im MDAX notiert.
Für den Bereich "F&C Airborne Space & ISR Radars" suchen wir am Standort Ulm oder Immenstaad zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Finance Business Partner*in Airborne & Space (w/m/d)
Der Bereich ist verantwortlich für die Durchführung aller kaufmännischen Aufgaben innerhalb des Programms einschließlich der Wahrnehmung von Steuerungs- und Kontrollaufgaben zur Realisierung der programmspezifischen Geschäftsziele.
Ihre Aufgaben
Umfassende kaufmännische Betreuung im Rahmen von internationalen Projekten
Kaufmännischer Ansprechpartner für Projektleiter sowie enge Abstimmung mit dem Projekt-Kernteam und unterstützenden Bereichen
Verantwortung für die ordnungsgemäße kaufmännische Projektabwicklung mit den Schwerpunkten Angebotskalkulationen (inklusive Targetcosting, Targetpricing), Kostenverfolgung und -optimierung, Zahlungs-, Claim / Waiver-, Chancen- und Risikomanagement
Erstellung des kaufmännischen Angebotsteils sowie die Vorbereitung von und Mitwirkung an Vertragsverhandlungen mit Kunden und Lieferanten
Verantwortung für das Projektcontrolling inkl. Cost-to-Completion / EAC-Analysen, Soll- / Ist-Vergleiche, Mitwirkung bei der Erstellung von Szenarienbetrachtungen, Erarbeitung von Vorschlägen und Einleitung von Maßnahmen zur Sicherung der geplanten Projektergebnisse und des Cash-Flows
Rechnungsstellung und Forderungsmanagement
Prüfung der bilanziellen Ordnungsmäßigkeit aller Buchungen im Hinblick auf IFRS15 und HGB, sowie Preisprüfungs- und Wirtschaftsprüfungsbelange
Unterstützung bei der Erstellung von Planungen und Berichterstattung
Zuarbeit für das betriebliche Berichtswesen im Rahmen des Aufgabengebietes sowie Unterstützung und Zuarbeit bei Preisprüfungen
Ihr Profil
Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, MBA oder vergleichbar
Mehrjährige Erfahrung im Bereich Finance sowie in der kaufmännischen Projektabwicklung bestenfalls in nationalen und internationalen Projekten
Erfahrung im Bid Management, Claim/Waiver Management
Kenntnisse im öffentlichen Preisrecht vorteilhaft
Gute SAP Kenntnisse (Modul SD / PS) sowie geübt im Umgang mit MS Office
Gewissenhafte, strukturierte und selbständige Arbeitsweise
Stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kundenorientierung und Durchsetzungsstärke
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
Freuen Sie sich auf
Arbeiten an außergewöhnlichen High-Tech Produkten an den Grenzen der Physik
Faire, leistungsgerechte Vergütung, plus Sonderzahlungen
Flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle
Betriebliche Altersversorgung
Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und Verpflegungsmöglichkeiten
Gesundheitsförderung und Mobilitätsangebote
Entdecken Sie mehr über unsere Benefits „ HIER “.
Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind Sie unser*e Kandidat*in!
Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihrem Lebenslauf und Ihren Zeugnissen.
Wir möchten unseren Bewerbungsprozess möglichst schlank gestalten und verzichten daher auf ein Anschreiben.
Gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns!
Wir freuen uns auf Sie!
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Für Fragen steht Ihnen unser Recruiting-Team gerne zur Verfügung:
E-Mail: jobs@hensoldt.net
Weitere Stellen finden Sie auf unserer Website unter .
HENSOLDT engagiert sich für Vielfalt und eine integrierende Firmenkultur. Deshalb freuen wir uns auf alle Bewerbungen unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Identität, Weltanschauung oder Religion.
Der Bereich ist verantwortlich für die Durchführung aller kaufmännischen Aufgaben innerhalb des Programms einschließlich der Wahrnehmung von Steuerungs- und Kontrollaufgaben zur Realisierung der programmspezifischen Geschäftsziele.
Umfassende kaufmännische Betreuung im Rahmen von internationalen Projekten
Kaufmännischer Ansprechpartner für Projektleiter sowie enge Abstimmung mit dem Projekt-Kernteam und unterstützenden Bereichen
Verantwortung für die ordnungsgemäße kaufmännische Projektabwicklung mit den Schwerpunkten Angebotskalkulationen (inklusive Targetcosting, Targetpricing), Kostenverfolgung und -optimierung, Zahlungs-, Claim / Waiver-, Chancen- und Risikomanagement
Erstellung des kaufmännischen Angebotsteils sowie die Vorbereitung von und Mitwirkung an Vertragsverhandlungen mit Kunden und Lieferanten
Verantwortung für das Projektcontrolling inkl. Cost-to-Completion / EAC-Analysen, Soll- / Ist-Vergleiche, Mitwirkung bei der Erstellung von Szenarienbetrachtungen, Erarbeitung von Vorschlägen und Einleitung von Maßnahmen zur Sicherung der geplanten Projektergebnisse und des Cash-Flows
Rechnungsstellung und Forderungsmanagement
Prüfung der bilanziellen Ordnungsmäßigkeit aller Buchungen im Hinblick auf IFRS15 und HGB, sowie Preisprüfungs- und Wirtschaftsprüfungsbelange
Unterstützung bei der Erstellung von Planungen und Berichterstattung
Zuarbeit für das betriebliche Berichtswesen im Rahmen des Aufgabengebietes sowie Unterstützung und Zuarbeit bei Preisprüfungen
Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, MBA oder vergleichbar
Mehrjährige Erfahrung im Bereich Finance sowie in der kaufmännischen Projektabwicklung bestenfalls in nationalen und internationalen Projekten
Erfahrung im Bid Management, Claim/Waiver Management
Kenntnisse im öffentlichen Preisrecht vorteilhaft
Gute SAP Kenntnisse (Modul SD / PS) sowie geübt im Umgang mit MS Office
Gewissenhafte, strukturierte und selbständige Arbeitsweise
Stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kundenorientierung und Durchsetzungsstärke
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil