Ihre Aufgaben:
* Erstellung und Pflege zielgruppengerechter technischer Dokumente (Betriebs- und Softwareanleitungen) mit einem Redaktionssystem
* Entwicklung von Modularisierungskonzepten
* Informationsrecherche und Abstimmung mit angrenzenden Abteilungen
* Erstellung von Service-Anleitungen unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen
* Verwaltung und Aktualisierung des Archivs technischer Normen und Richtlinien
* Erstellung von Illustrationen und Beauftragung von Übersetzungen
* Termin-, Kosten- und Qualitätsmanagement von Dokumentationsprojekten
* Auswahl geeigneter Medien und Präsentationsformen für verschiedene Zielgruppen
* Sicherstellung der Einhaltung relevanter Normen und Vorschriften für die CE-Konformität
* Enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen (Konstruktion, Produktion, Vertrieb, Service)
* Steuerung externer Dienstleister und Zusammenarbeit mit internationalen Standorten
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes technisches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt in der technischen Dokumentation oder vergleichbare Ausbildung
* Berufserfahrung in der technischen Dokumentation
* Sehr gute Kenntnisse in redaktionellen Anwendungen (Schema ST4, DTP, MS-Office, SDL Trados, Adobe Acrobat, Bildbearbeitung)
* Technische, rhetorische und didaktische Kompetenzen
* Team- und Organisationsfähigkeit sowie Kommunikationsstärke
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ihre Vorteile:
* Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Unternehmen
* Angenehmes Arbeitsklima
* Eine übertarifliche Bezahlung
* Jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen