Wir suchen für unser Standesamt und Friedhofsverwaltung, Sachgebiet Personenstandswesen unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit oder Teilzeit einen Standesbeamtin und Beauftragten für Digitalisierung Ihre Vorteile: Zukunftssichere Beschäftigung mit tarifgebundener Bezahlung in EG 10 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 BayBesG, Weihnachtsgeld, Zusatzversorgung für Tarifbeschäftigte, zusätzliche freie Tage mit Arbeitsentgelt Familienfreundliche Arbeitgeberin mit flexiblen Arbeitszeiten, Arbeitszeitausgleich, Teilzeit- und Homeoffice-Möglichkeiten Vielfältige Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, bspw. zur Nachqualifizierung mit Aufstiegsoptionen Teamevents, kollegialer Austausch, Teil eines kompetenten Teams mit starkem Zusammenhalt, Kantine, Fitness- und Gesundheitskurse Standortsicherheit mit zentraler Lage und VGN-Firmenabo, zusätzlich Zuschuss zum ÖPNV, Angebot vergünstigter Parkplätze Ihre Aufgaben: Beauftragter für Digitalisierung: u. a. Implementierung und Betreuung der Online-Leistungen nach dem OZG, Systembetreuung des Fachverfahrens AUTISTA, Betreuung der digitalen Sammelakte, Einführung und Betreuung der Online-Terminvergabe, DV-Beauftragter, Webredakteurin Beratung und Betreuung bei Anmeldungen zur Eheschließung, Fortführung des Eheregisters, Anwenden von deutschem und ausländischem Sachrecht sowie internationalem Privatrecht Vornahme von Eheschließungen Beurkundung und Beglaubigung von familienrechtlichen Willenserklärungen, insb. zum Namensrecht für Ehegatten und deren Kindern Prüfung von ausländischen öffentlichen Urkunden jeglicher Art (u. a. Reisedokumente, Geburt, Ehe, Scheidung) Ihr Profil: Die Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“ bzw. den abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang II (BL II) Von Vorteil sind Kenntnisse im deutschen und internationalen Personenstandsrecht (z. B. PStG, PStV usw.) sowie Vorerfahrungen als Standesbeamtin Gute Grundkenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Hohe Sozialkompetenz, Einfühlungsvermögen, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Gute EDV- und MS Office-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook) sowie die Bereitschaft, sich in die fachspezifischen Programme einzuarbeiten Bereitschaft den Dienst auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten einzubringen, z. B. Samstagstrauungen Bewerbungsfrist: 14.07.2024 Wo: www.interamt.de oder per E-Mail an personalamtstadt.erlangen.de Stellen-ID: 1154327 Weitere Infos: www.erlangen.de/karriere Kontakt: Frau Petri, Tel. 09131 86-2359 und Frau Bozic, Tel. 09131 86-2478 Wir sehen Vielfalt als Bereicherung und setzen uns für Chancengleichheit ein. Grundsätzlich sind alle Stellen teilzeitfähig. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.