Die Bezirksregierung Münster sucht
befristet eine:n technische:n Sachbearbeiter:in (m/w/d)
im Fachbereich „Kreislaufwirtschaft – einschließlich
anlagenbezogener Umweltschutz“ für die Betreuung von Biogasanlagen
für das Dezernat 52
Wir für die Region!
Wir vertreten die NRW-Landesregierung im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region und planen die regionale Entwicklung in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt, Schule, Kultur, Gesundheit, Städtebau, Verkehr und Sicherheit. Unsere etwa 1.800 Mitarbeitenden bieten einen umfangreichen Service für Unternehmen, Kommunen und Verbände. Damit tragen sie Mitverantwortung für das Wohl von 2,6 Millionen Menschen in unserer Region.
Hier können Sie sich einbringen:
Im Dezernat 52 nehmen wir mit rd. 45 Mitarbeiter:innen unterschiedlichster Fachrichtungen die Aufgaben der oberen Kreislaufwirtschafts-, Immissionsschutz- und Bodenschutzbehörde wahr. Dies beinhaltet insbesondere die Genehmigung und Überwachung von Abfallanlagen zur Beseitigung (Deponien), Behandlung und Verwertung von Abfällen, sowie große Biogasanlagen im Rahmen des die Umweltmedien (Wasser-Luft-Boden) übergreifenden Arbeitsansatzes der Bezirksregierung Münster. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich der Abfallstromkontrolle sowohl im nationalen als auch im internationalen Kontext. Der Aufgabenbereich des Dezernates 52 umfasst darüber hinaus die Fachaufsicht für abfall-, immissionsschutz-, bodenschutzrechtliche Fragestellungen für Abfall-, Biogas- und Tierhaltungsanlagen im Regierungsbezirk.
Im Dezernat 52 erwarten Sie offene und engagierte Kolleg:innen, die Ihnen helfen, im neuen Aufgabenbereich Fuß zu fassen und sich über Ihre Verstärkung freuen.
Möchten Sie gemeinsam mit uns dazu beitragen, dass unsere Ressourcen durch die Erzeugung regenerativer Energien geschont werden und der Umweltschutz weiterhin sichergestellt bleibt? Dann unterstützen Sie unser Biogasteam als
Technische Sachbearbeiter:in – Biogasanlagen
Mehr über die vielfältigen Aufgaben der Bezirksregierung Münster als Arbeitgeber finden Sie auf
Das sind Ihre Aufgaben:
* Sie sind zuständig für die Zulassung von Anlagen nach dem BImSchG – insbesondere Biogasanlagen einschließlich zugehöriger Tierhaltungsanlagen unter Berücksichtigung der wasser-, abfall- und immissionsschutzrechtlichen Vorgaben
* Sie führen medienübergreifende Inspektionen von Anlagen nach dem BImSchG- insbesondere Biogasanlagen durch
* Sie führen die Störfallvorsorge gemäß der 12. BImSchV durch
* Sie sind zuständig für die Durchführung ordnungsrechtlicher Maßnahmen bei betrieblichen Defiziten
Die Beschäftigung beinhaltet auch Außendienst im Gelände und auf Baustellen sowie bei anderen Behörden. Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit in einem innovativen Team mit anderen Kolleginnen und Kollegen des technischen und nicht-technischen Dienstes.
Das bringen Sie mit:
* ein abgeschlossenes technisches Studium (Bachelor bzw. FH) der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, technischer Umweltschutz, Maschinenbau, Chemieingenieurwesen, Biologieingenieurwesen, Versorgungstechnik
o oder vergleichbarer Fachrichtungen
* Kenntnisse in der Anwendung gängiger Bürokommunikationssoftware (insbesondere der Microsoft-Produkte Word, Excel, Outlook)
* die Fähigkeit und Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen. Dienstwagen/Selbstfahrer stehen zur Verfügung
* die Bereitschaft zur Teilnahme an ganztägigen Dienstreisen
* Sie besitzen ein sicheres und fachkompetentes Auftreten insbesondere auch bei der Vertretung der Behörde nach außen sowie die Fähigkeit, Entscheidungen sicher zu treffen und zügig umzusetzen
* Sie verfügen über Kommunikations- und Organisationskompetenz, Kooperations- und Integrationsfähigkeit sowie die Fähigkeit, im Team zu arbeiten
* wünschenswerterweise konnten Sie bereits Kenntnisse und Erfahrungen in der Abwicklung von Überwachungs- und Zulassungsverfahren im Kontext des technischen Umweltschutzes sammeln
Darauf können Sie sich freuen:
* Sie wünschen sich eine sinnstiftende Tätigkeit? Bei uns arbeiten Sie gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen an der Erhaltung und Steigerung des Gemeinwohls.
* Wir bieten Ihnen einen bis zum 30.09.2025 befristeten Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Tätigkeiten in einem Top-Team. Die Eingruppierung erfolgt bis Entgeltgruppe 11 EntgO zum TV-L, je nach persönlichen Voraussetzungen. Eine unbefristete Weiterbeschäftigung über den 30.09.2025 hinaus wird angestrebt, sofern die notwendigen Rahmenbedingungen (u.a. haushaltsrechtliche Voraussetzungen, positive Leistungseinschätzung) vorliegen. Dies kann aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht verbindlich zugesagt werden.
* Wir unterstützen und begleiten Sie bei der Einarbeitung, damit Sie von Beginn an sicher und erfolgreich durchstarten können.
* Flexible Arbeitszeiten sind für uns ebenso selbstverständlich wie das Arbeiten von zu Hause aus. Dafür statten wir Sie entsprechend aus.
* Bei uns kommen Sie beruflich voran. Dafür sorgen wir mit umfangreichen Schulungen und Fortbildungen zu Ihrem Aufgabengebiet.
* Damit Sie Job und Familie gut ausbalancieren können, haben Sie die Möglichkeit eine Kinderbetreuung in den Sommerferien zu nutzen.
* Bei allen Fragestellungen zur Kinderbetreuung sowie Pflege von Angehörigen bieten wir zu Ihrer Unterstützung eine kostenlose Beratung und Vermittlung von Betreuungsplätzen durch ein professionelles externes Serviceunternehmen an.
* Sie möchten lieber in Teilzeit arbeiten? Auch das ist bei uns flexibel möglich.
* Lernen Sie unser betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Angeboten und eigenen Betriebssportgruppen kennen.
* Genießen Sie bis zu 30 Urlaubstage und profitieren Sie von einer betrieblichen Zusatzversorgung (VBL).
Sind Sie bereit, sich mit Kompetenz und Engagement für die öffentliche Verwaltung einzusetzen?
Dann bewerben Sie sich bis zum 10.04.2025 per E-Mail an ausschreibungen@brms.nrw.de. Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen in chronologischer Reihenfolge in einer PDF-Datei zusammen.
Ihre Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen:
* Ihre Ansprechpartner aus dem Fachdezernat Guido Frye, Tel. 0251 411 – 5633 oder per Mail an guido.frye@brms.nrw.de und Veronika Lauth, Tel. 0251 411-1680 oder per Mail an veronika.lauth@bezreg-muenster.nrw.de
Sie möchten etwas zum Bewerbungsverfahren wissen?
* Wenden Sie sich an Johanna Senger aus dem Personaldezernat, Tel. 0251 411-1342 oder per Mail an johanna.senger@brms.nrw.de
Besondere Hinweise
Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Menschen mit Behinderung im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.