Das können Sie bewegen:
1. Sie übernehmen die Leitung und die Entwicklung eines Fixed Asset Teams im Shared Services Finance Center Hanau, das bis zu 50 rechtliche Einheiten in Europa und Amerika betreut.
2. Zu Ihren Aufgaben gehören die Pflege und Weiterentwicklung der Prozesse in der Anlagenbuchhaltung, einschließlich der Pflege von Prozessbeschreibungen und -richtlinien, der internen Kontrollen, der KPIs, sowie der Implementierung von innovativen Tools.
3. Sie werden auch dafür sorgen, dass die festgelegten Service Levels entsprechend der Service Level Agreements eingehalten werden und rechtssichere Jahresabschlüsse für die Anlagenbuchhaltung erstellt werden.
4. Durch Sie soll die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung der Prozesse in der Anlagenbuchhaltung gewährleistet werden.
5. Sie werden ein Team von 4-5 Mitarbeitern führen und entwickeln, sowie ein adäquates Risikomanagement und Wissensmanagement für die Anlagenbuchhaltung sicherstellen.
6. Die Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit sowie die koordinierte Harmonisierung und Standardisierung von Prozessen und Abläufen in den verschiedenen Shared Services Finance Centern sind ebenfalls Teil Ihres Aufgabenbereichs.
7. Des Weiteren werden komplexe Optimierungs- und Innovationsprojekte durch Sie geführt und die externen Wirtschaftsprüfern hinsichtlich der Themen rund um die Anlagenbuchhaltung koordiniert.
Das bringen Sie mit:
8. Abgeschlossenes Masterstudium in der Betriebswirtschaft oder einen gleichwertigen Abschluss mit Schwerpunkt in einem relevanten / vergleichbaren Bereich (einschlägige Berufserfahrung kann die Ausbildungsanforderungen ausgleichen)
9. Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in einer einschlägigen Position in einer internationalen Organisation
10. Fundiertes Wissen in allen Zuständigkeitsbereichen und darüber hinaus
11. Sicherer Umgang in Bezug auf Systeme, Prozesse und Verfahren im Verantwortungsbereich
12. Gute SAP-Kenntnisse sowie der Microsoft Programme
13. Fortgeschrittene Führungs- und Managementfähigkeiten sowie Erfahrung in der Leitung von komplexen Projekten
14. Erfahrung im Umgang mit Stakeholdern im internationalen Umfeld
15. Ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung
16. Erfahrung im Bereich Shared Services/Business Services
17. Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (mündlich sowie schriftlich)
Worauf Sie sich bei Heraeus freuen können:
18. Starkes Gehaltspaket - attraktives Grundgehalt zzgl. Bonus und Förderung der privaten Altersversorgung
19. Moderne Arbeitszeitgestaltung - Zeitsouveränität ohne Zeiterfassung, Fokus auf ergebnisorientiertem Arbeiten
20. Regelmäßige Auszeiten - 30 Tage Jahresurlaub plus bis zu 6 zusätzliche, freie Tage (Betriebsschließung an Brückentagen und zwischen den Jahren), Sonderurlaub für besondere Anlässe, Lebensphasenkonto für bezahlte Freistellungen (z.B. Sabbatical, früherer Eintritt in den Ruhestand)
21. Zusatzleistungen - Bezuschussung ÖPNV, Rabatte in vielen (Online-)Shops, betriebsärztlicher Dienst mit umfassenden Vorsorgeuntersuchungen, Sportangebote und Mitarbeiterkantine mit täglich frisch zubereiteten Speisen
22. Nachhaltigkeit und soziales Engagement - Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie und gezielte Förderung von Initiativen aus den Bereichen Bildung, Familie und Wissenschaft