Das Katholische Verwaltungszentrum in Waiblingen in Trägerschaft der Diözese Rottenburg-Stuttgart übernimmt die fachliche Betreuung von ca. 30 kath. Kirchengemeinden. Hierfür suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/n
Personalsachbearbeiter/in (w/m/d) 1385/34/2025
mit einem Beschäftigungsumfang von bis zu 50 %
Ihr Verantwortungsbereich umfasst insbesondere:
den Vollzug von arbeits- und tarifrechtlichen Regelungen für das Personal der vom Verwaltungszentrum betreuten Kath. Kirchengemeinden. Dazu gehören:
* Beratung und Unterstützung der Kirchengemeinden in Personalangelegenheiten
* allgemeine Personalsachbearbeitung, wie Bearbeitung von Anfragen der Beschäftigten, Datenpflege in Personalverwaltungsprogrammen (Personendaten, Fehlzeiten etc.), Eingruppierungsvorgänge, Ausfertigung von Arbeitsverträgen sowie Meldungen an die Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle
* Führen der Personalakten
* Terminüberwachung
* Ehrenamtssachbearbeitung
Freuen Sie sich auf:
* ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
* ein kompetentes und engagiertes Team
* die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen wie z. B. Zusatzversorgung aus der ZVK, Zuschuss zum Jobticket, Corporate Benefits
* zusätzliche kirchenspezifische Sozialleistungen (Arbeitsbefreiung bei besonderen Anlässen, Ausgleichstage)
* flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten
* vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung
Ihr Profil:
* eine abgeschlossene Verwaltungs- oder kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Kenntnisse im Tarif- und Arbeitsrecht des öffentlichen Dienstes (TV-L bzw. AVO-DRS) sind von Vorteil
* qualifizierte Kenntnisse im IT-Bereich (MS-Office)
* Erfahrung in der Organisation und Überwachung von Verwaltungsabläufen
* eigenverantwortliches, selbständiges und zuverlässiges Arbeiten
* Teamfähigkeit und Diskretion
Ihr Profil:
* eine abgeschlossene Verwaltungs- oder kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Kenntnisse im Tarif- und Arbeitsrecht des öffentlichen Dienstes (TV-L bzw. AVO-DRS) sind von Vorteil
* qualifizierte Kenntnisse im IT-Bereich (MS-Office)
* Erfahrung in der Organisation und Überwachung von Verwaltungsabläufen
* eigenverantwortliches, selbständiges und zuverlässiges Arbeiten
* Teamfähigkeit und Diskretion
Anstellung und Entgelt richten sich nach der Arbeitsvertragsordnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart (AVO-DRS), vergleichbar dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt in EG 8 AVO-DRS.
Die Identifikation mit der katholischen Kirche und die Zugehörigkeit zu einer Kirche der christlichen Kirchen (ACK) setzen wir voraus. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 23.02.2024 ausschließlich online. Ihr Ansprechpartner ist Herr Armin Hellstern, Tel.: 07151/97538-10, E-Mail: ahellstern@kvz.drs.de