Wie Sie uns unterstützen:
Bevor Sie sich für diese Stelle bewerben, lesen Sie bitte die folgenden Informationen über diese Gelegenheit.
Fachliche Führung eines 5-köpfigen Teams
Bewertung, Erstellung und Verwaltung von Verträgen rund um das Thema Träger und "Dienste am Menschen"
Aktive Teilnahme an Stadtteilrunden sowie an Projekten zur Quartiersentwicklung
Koordination der Prozessoptimierung an der Schnittstelle zwischen dem Team Soziales & Quartier und den Abteilungen des Bestandsmanagements inkl. der erforderlichen Anpassungen (Arbeitsanweisungen, Bearbeitungsleitfäden)
Kollegiale Fachberatung und Mitwirkung an regelmäßigen Supervisionen
Steuerung der anlassbezogenen sowie aufsuchenden Beratung von Mieter*innen, Nachbarn oder Bezugspersonen in Konfliktfällen und Durchführung von lösungsorientierten Maßnahmen wie beispielsweise Klärungsgespräche
Interessensausgleich unterschiedlicher Bewohnergruppen (Alter, Geschlecht, Herkunft, etc.)
Erstellung von Quartierskonzepten sowie Konzeption und Durchführung von Nachbarschaft fördernden Projekten
Was Sie mitbringen:
Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation
Nachhaltige Berufserfahrung in der Sozialen Arbeit
Wünschenswert sind Zusatzqualifikationen aus den Bereichen systemische Beratung, Konfliktmanagement, Mediation, Schuldnerberatung und/oder eine vergleichbare Qualifikation
Offenheit für Netzwerke mit Akteuren der Sozialarbeit und Behörden in Stuttgart
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Kultur- und Differenzsensibilität verbunden mit hoher Kundenorientierung, sicherem Auftreten und Belastbarkeit
Gute Kenntnisse in MS-Office
Lösungsorientiertes Denken und Handeln sowie Freude am Umgang mit Menschen
Hohe Sozialkompetenz, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie sicheres und integres Auftreten
Ausgeprägte Teamfähigkeit